Müssen Lehrer anderen Beamten bescheid geben wenn sie von schwerwiegenden Problemen erfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer müssen reden. Eine Schweigepflicht gibt es nicht.
Wenn Gefahr droht müssen sie sowieso handeln.

Mit ihren Kollegen können sie sowieso über alles und jeden Reden.

Wenn ein Lehrer sagt "ich erzähle nichts weiter", dann kann man das glauben, oder auch nicht, dran halten müssen sie sich nicht.

Aber wenn Du Probleme hast, dann rede mit ihr. Und wenn sie dir Hilfe besorgt, dann ist das doch eine gute Sache, oder?

Gruß

Hafigirl295
Fragesteller

Sie hat mir versprochen, dass alles unter uns bleibt und ich vertraue ihr.

Danke für die Antwort!

Also es gibt ein Spruch das heißt vertraue niemanden das hatte meine Lehrerin auch Mal gesagt sie hatte mich verarscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hafigirl295
Fragesteller

Diesem Spruch bin ich mittlerweile schon 2 Jahre nachgegangen und jetzt kann ich nicht mehr

Aber danke

Musst du wissen.

Ich persönlich halte da absolut nichts von. Lehrer sind Lehrer und keine Psychologen, keine Familientherapeuten, keine Ärzte und keine Sozialarbeiter.

Bevor ein dafür also überhaupt nicht ausgebildeter Lehrer irgendeine "Diagose" stellt oder sich irgendwelchen Vermutungen und möglicherweise fatalen Hilfeleistungen hingibt, wird er immer erst den Schulsozialarbeiter dazuholen. Und der kann bzw. muss bei drohender Gefährdung Deines Wohls die Eltern über die Schulleitung informieren.

Die Schule ist ein Ort zum Lernen und nur seeehr begrenzt dazu da, private und persönliche Probleme aufzunehmen.

Sie kann dir sicher helfen. Lehrer werden auch als Psychologen ausgebildet. Bei Panikattaken ist es sicher nicht der Fall aber siuzid Gedanken 🤔 sie könnte dir raten zu einen Therapeuten zu gehen