Was machen die lehrer auf Lehrer Fortbildungen?

Dass haben die mehr mals im Jahr. Besprechen die immer das gleiche und ich frage mich immer was ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortbildungen können zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden. Beispiele wären Schulentwicklung, Digitalisierung, Schulrecht, Erste Hilfe, Fördermaßnahmen, Begabtenförderung und fachspezifische Fortbildungen.

Nachdem ich schon mal Referent bei einer solchen Veranstaltung war:

Die Lehrer benehmen sich da tagsüber wie Schüler im Unterricht und abends wie Schüler auf Klassenfahrt.

Worum es geht ist natürlich abhängig vom Thema der Fortbildung. Letztendlich geht es aber darum, dass sie in ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden bleiben und/oder neue Impulse für ihren Unterricht bekommen.

diekaninchen
Fragesteller

Das heißt dass jeder Lehrer zu seinem Fachgebiet geht und dort zu hört ?

RobertLiebling  04.03.2022, 21:57
@diekaninchen

Nicht ganz. Es werden Fortbildung zu verschiedenen Themen angeboten. Lehrer sind verpflichtet, eine bestimmte Anzahl Fortbildungstage pro Jahr (oder so) zu absolvieren.

Sie bewerben sich für Fortbildungen, die sie interessieren und werden dann entweder eingeladen oder nicht.

Fortbildungen dauern meist zwischen einem und fünf Tagen.

Das ist meist wie Unterricht. Der Referent erzählt irgendwas, die Lehrer hören zu (oder auch nicht; wie Schüler eben).