Was machen bis priester?

6 Antworten

6 Jahre Studium der Theologie, also rund 35 Stunden die Woche in die Uni, daneben noch Arbeiten erstellen, lernen, Klausuren schreiben. Wenn Du Geld brauchst noch nebenher arbeiten. Du lebst in der Zeit im Priesterseminar, bist also Teil einer Lebens-, Glaubens- und Tischgemeinschaft. Ihr feiert gemeinsam Gottesdienste und probiert Euch dort schonmal in der Vorbereitung aus, betet gemeinsam, führt Gespräche über die Entwicklung Eures Glaubenslebens mit dem Spiritual und Regens.

Dann folgt der Pastoralkurs, Du lebst und arbeitest ein Jahr in einer Gemeinde mit. Währenddessen geht die Ausbildung weiter, denn Du musst auf Dein Diakonenamt vorbereitet werden.

Am Ende des Pastoralkurses erhältst Du die Diakonenweihe und Du lebst und arbeitest als Diakon ein Jahr in einer Gemeinde mit. Während dieses Jahres wirst Du nebenbei eingehend auf die Priesterweihe vorbereitet.

Danach steht die Priesterweihe an. Da sie meist vor den Sommerferien stattfindet, kommst Du als Jungpriester, als Urlaubsvertretung, für vier Wochen in eine Gemeinde, bevor Du als Kaplan zwei Mal für (je nach Bistum) 1 Jahr oder 1,5 Jahre oder 2 Jahre in zwei verschiedene Gemeinden kommst.

Danach kannst Du dann als Pfarrer bzw. Pfarrvikar oder -administrator eine eigene Gemeinde übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theologiestudium, Priesterseminar, praktische Ausbildung, Zeit als Diakon. Da gibt es vorher viel zu lernen und zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Was mache ich dann 6 jahre?

Ein Theologiestudium ist normalerweise Vorraussetzung für die Priesterweihe, Regelstudienzeit 5 Jahre.

Viel Erfolg!

Du könntest in verschiedenen caritativen Einrichtungen das echte Leben kennenlernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Studieren und praktische Erfahrungen sammeln.