was machen bei aggressiver kuh?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Agressiv oder ängstlich sind Kühe meistens nicht. Neugierig schon eher.
Man muss aber nicht unbedingt mitten durch die Herde trampeln, schon gar nicht wenn man zu mehreren unterwegs ist. Einfach mit Abstand drum herum gehen und fertig. Richtig doof wird es erst, wenn da ein Herdenschutzhund dabei ist. Das ist in "unseren" Alpen aber eher nicht der Fall.

Vorsicht bei Jungtieren oder wenn man einen Hund dabei hat!

Generell sind Kühe eher friedfertig. Sie kennen den Menschen. Aber gerade zu dieser Jahreszeit zum Saisonanfang müssen sie sich durchaus auch wieder an die eine oder andere Begegnungssituation gewöhnen.

Als Mensch macht man besser einen Bogen um die Kühe, signalisiert ihnen, dass man ihnen nichts tun will. Man verhält sich ruhig, macht keine schnellen Bewegungen und achtet auf Warnsignale (Senken des Kopfes, Scharren). Ein gechilltes Muhen ist noch kein Warnsignal, wenn die Kuh bedrohlich brüllt, dann schon.

Einen anderen Weg wählen!!!

Meiner Frau und mir ist in den Südtiroler Alpen ein Vorfall passiert:

Ein Kalb trabte hinter mir her und wollte vermutlich spielen. Die Mutterkuh blieb am Kalb "kleben" und meine Frau hatte Angst! Dann griff uns dir Kuh an und ich lenkte sie zu mir, damit meine Frau das Gatter auf der Gegenseite passieren konnte. Ich rannte ca. 5 m Hang hinauf, hinter einen Baum und fas Muttertier kürzte mir den Weg von der anderen Seite ab. Es gelang mir um einen zweiten Baum zu rennen und das Gatter zu erreichen. Diesen Moment werden wir nie vergessen.

Voriges Jahr gab es in den Alpen einen tödlichen Unfall, bei dem ein Mensch aufgespießt wurde!

Also immer ernst nehmen und Vorsicht!!!

Niemals sich fremden Kühen freiwillig zu weit nähern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo yunekoox,

ich würde hingehen, sie streicheln und ein Selfie machen.

Nutztierhaltung kennst du nicht?

Wenn man keine Ahnung hat - Abstand halten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

yumekoox
Beitragsersteller

doch, klar weiss ich, dass das milchkühe sind, ich wollte mich einfach vergewissern und rat einholen.

Eine Kuh, die muht und sonst nur blöd rumsteht und glotzt ist für dich also aggressiv? Aha.

Aggressiv ist ein Tier/Mensch erst dann, wenn es/er angreift und sich davon nicht abhalten lässt. Wenn die Viecher dich also über die Alpen jagen und auch dann nicht aufhören, wenn du mit Stöcken und Steinen nach ihnen wirfst, dann kannst du von Aggression sprechen.

"Muh" + "doof gucken" = Alle mal blöd hingucken, da ist was.

...

Weitergehen und ignorieren.

yumekoox
Beitragsersteller

nein, sie waren nicht aggressiv. das weiss ich auch, aber als ich das geschrieben habe war ich in eile und wollte einen fragetitel, der möglichst „ansprechend“ wirkt, damit ich gute antworten bekomme.