mag die kuhherde mich nicht / hat sie angst :(?

3 Antworten

Kühe sind seit Jahrhunderten, Jahrtausenden, so gezüchtet, das sie friedfertig, zutraulich sind. Ähnlich wie bei Hunden. Hunde sind auch normalerweise friedfertig, anders als Wölfe. Aber Kühe können auch agressiv werden, vor allem, wenn sie ihre Kälber verteiligen wollen. Bullen sowieso. Die sind agressiv.

Aber Kühe sind ja von Geburt an an Menschen gewöhnt. Und sie sind einfach neugierig.

Bei Kühen gibt es eine Leitkuh. Also der Boss sozusagen. Erst wenn sie es erlaubt, dürfen alle kommen. Die Leitkuh hat zuerst gemuht und damit erlaubt, dass man sich dir nähert. Vielleicht hast essen dabei?

123abcdef933
Fragesteller

okay ich hatte nichrs zu essen

meinst du, die kuh könnte es erlaunt haben weil ich das zweite mal schon bei denen war?

beim.ersten mal kam keine eimzige kuh zu mir von denen und alle gingen weg, obwohl ich frisches grün und löwenzahn anbot.

sansarah  08.08.2023, 16:35
@123abcdef933

Kann gut sein. Auch wenn sie nicht beim ersten Mal gekommen sind, die wussten, dass du essen dabei hattest. Sind sehr kluge Tiere aber auch misstrauisch.

123abcdef933
Fragesteller
@sansarah

meinst du dass ich dieses mal etwas angst bekam und wegging merken sie sich? und kommen net mehr zu mir dann? :/

sind nämlich mit die hübschesten kühe die ich bisher sah und wäre schade

sansarah  08.08.2023, 16:38
@123abcdef933

Die kommen wieder. Geh ruhig nochmal hin. Bleib ruhig und geduldig. Aber evor du das nächste Mal waszu essen mit nimmst Google schnell nach, welche Pflanzen für Kühe giftig sein können oder frag den Bauern direkt.

123abcdef933
Fragesteller
@sansarah

wissen sie vlt. , dass ich nur etwas eingeschüchtert von ihnen waer sogar?🤭🙈😅

sie guckten mir lang hinterher

123abcdef933
Fragesteller
@sansarah

dann werden sie es ja vlt. verstehen

und wenn man sich mit kühen noch nicht so auskennt, war es in dem.moment denke ich sowieso die richtige entscheidung

Du bist fremd und Du bist ein Störenfried. Kühe sind zwar neugierig, aber ein Besuch auf einer Kuhweide ist nicht zu empfehlen. Je nach den Umständen kann das lebensgefährlich sein.

123abcdef933
Fragesteller

ich war nur am rand der weide ist es da auxh lebensgefährlich?

ZiegemitBock  08.08.2023, 16:34
@123abcdef933

Solange der Zaun hält bzw. genügend Strom führt nicht. Aber wenn so eine Herde Stampede macht, hält dem kein Zaun stand.

123abcdef933
Fragesteller
@ZiegemitBock

aber wenn man sie nicht provoziert und kälbchen in ruhe lässt, dann machen sie eher nichts oder?

und würden kühe also etwa gezielt auf einen draufrennen? auch ausserhalb einer weide?

DayBreaker231  08.08.2023, 18:37
@123abcdef933

Man muss halt darauf achten dass man sie nicht provoziert, denn nicht selten wurde man von Tieren verletzt weil man etwas getan hat, was sie provoziert hat, obwohl man in unseren Augen eigentlich 'nichts' gemacht hat.
Was die Tiere am Ende provoziert kann man als Mensch halt nicht beurteilen.

ZiegemitBock  09.08.2023, 09:19
@123abcdef933

Sind sie auch. Aber bitte nur angucken, aus sicherer Entfernung, mit Zaun dazwischen, dann ist alles gut.