Was machen Ärzte bei einer Schuluntersuchung?

2 Antworten

Also ich bin zwar ein Mädchen, aber die Geschlechtsteile werden jedenfalls nicht angeguckt. Und wenn man das nicht möchte schon mal gar nicht. Soweit ich mich erinnern kann,mussten wir Mädchen das Oberteil ausziehen, aber BH dürfte angelassen werden. Es wurde Gewicht kontrolliert, die Motorik kontrolliert und ein Sehtest gemacht. Solche Sachen halt,nichts Schlimmes.

Bei uns war da nichts von der Schule aus, aber wenn bei euch die Jundenduntersuchung J1 in der Schule gemacht wird, wo man normalerweise zum Arzt dafür geht, dann werden auch Penis und Hoden untersucht.

Du kannst aber sagen, dass du das nicht möchtest, das muss der Arzt respektieren.

Ich bin da auch schon untersucht worden und ich war erstens so aufgeregt, dass ich bestimmt deswegen schon keinen Steifen bekommen hätte und dann ist das alles so voll medizinisch steril, dass du da auch keine Angst haben musst.

Außerdem sagt der Arzt normal, dass du die Vorhaut selbst hinter ziehen sollst. Er probiert nur dann, wenn du eine Verengung hast oder so.

Wenn die Hoden abgetastet werden, ist das ein bisschen unangenehm, aber das geht schnell vorbei. Ich habe es auch überlebt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung