Was machen? - Freund wollte Beziehungspause (langer Text)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn er eine kleine Beziehungspause brauch, dann geb ihm sie einfach :) Versucht trotzdem Kontakt zu halten und viel zu unternehmen, dann klappt das schon von alleine wieder :D Musst dir auch keine Sorgen machen das er dich nicht liebt oder soo :) Manche Mänenr/Jungs brauchen einfahc mal eine kleine Auszeit und dann klappt das schon wieder. Manchmal ist eine kleine Beziehungspause gar ncith so schlecht, man hat Zeit zum nachdenken undso ;)

Lass ihm ein wenig Zeit, dann klappt das schon wieder :)

Viel Glück euch, Lg :D

CarolaA
Fragesteller

Ich habe mir gedacht, dass ich ihm so viel Zeit lasse, dass wir uns gerade mal zweimal die Woche sehen und ich ihn nicht dazu dränge, mir zu erzählen, warum er unzufrieden ist. Ich kann mir schon ein paar Dinge vorstellen, aber ich vermute, dass er etwas falsches meint, was ich dazu stehe, obwohl ich am Samstag versucht habe zu vermitteln, dass ich glücklich bin so wie es ist, dass ich glücklich mit ihm bin, so wie er ist.

Danke für deine Antwort.

MfG CarolaA.

Aussenseiterin0  05.08.2013, 09:10
@CarolaA

Mhm manchmal ist vielleicht auch doch der direkte Weg besser, du könntest ihn ja auch einfach versuchen drauf anzusprechen was ihn denn genau stört :) Wenn du das weist, ist es auch leichter die Beziehung aufrecht zu erhalten ;)

Also entweder ihn darauf ansprechen oder ihm weiter Zeit geben :)

Lg

CarolaA
Fragesteller
@Aussenseiterin0

Ich habe ihn am Samstag darauf angesprochen, da er auf einmal ohne jeglichen für mich erscheinenden Grund eine Beziehungspause wollte, und er sagt es mir sobald er es in Worte fassen kann.

Danke für deine Hilfe!

LG CarolaA.

Aussenseiterin0  05.08.2013, 09:21
@CarolaA

Dann brauch er anscheind einfach nur Zeit :) Warte einfahc noch ein paar Tage ab, das wird sich schon noch alles ergeben ;) Ganz bestimmt.

Noch viel Glück euch :) Lg

Ich kann deinen Gedankengängen nicht so richtig folgen.
Ihr seit ein knappes Jahr zusammen,seht euch zweimal in der Woche,da müsstet ihr noch bis über beide Ohren ineinander verliebt und heiß aufeinander sein.Wenn es trotzdem zu Streitereien kommt klappt etwas in eurer Kommunikation nicht so richtig oder einer von euch bringt nicht die gleichen Gefühle für den anderen auf.Da er ja eine Auszeit möchte ist er sich seiner Gefühle nicht (mehr)sicher.Eine Auszeit bringt da (in meinen Augen) gar nichts da der Abstand zwischen euch nur noch größer wird.
Auch eure Streitereien sind für mich keine wahren Gründe und die kann man auch anders bereinigen.ZB.Wenn er etwas an deinem Essen auszusetzen hat kann man auch mal Essen gehen oder du kaufst ein und er kocht mal,dass dürfte jedenfalls nicht zu einem Streit führen.
Mir erscheint es so,dass er nach Ausreden und Gründen sucht um die Beziehung nicht enger werden zu lassen.Sicher lebt es sich bei Mama und Papa bequemer und auch billiger und für die anderen Dinge die ein Mann gerne tut hat er ja dich.
Ich würde ihn anstatt einer Beziehungspause zwingen eine Entscheidung zu treffen und diese Hinhaltetaktik aufzugeben denn die zerfrisst nur die Nerven.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg in deinen Bemühungen.
Mit freundlichen Güßen
Peter501

CarolaA
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht wie ich meine Gedanken ordentlich verfassen soll.

Also heiß ist er eigentlich noch immer auf mich und ich auf ihn.. und so habe ich nicht das Gefühl, dass er mich nicht mögen würde.. ich mag ihn so wie er ist, mit seinen kleinen und großen Macken. Aber er redet halt nicht gerne über seine Gefühle! Ich liebe dich, hat er aber immer von selbst gesagt!

Ein richtiger Streit war es auch nicht, denn er wusste nicht wirklich, was er sagen sollte und irgendwie hat er dann auf einmal mit seinem Job angefangen, dass er gerne einen anderen hätte und dass es ihn genauso angeht, dass er an meinem Geburtstag arbeiten muss. Und dann kam auch schon, wie wäre es mit einem Kompromiss, dass wir eine Beziehungspause machen!

Ich wusste aus heiterem Himmel nicht, warum er auf einmal damit kam! Da wir uns ja eh maximal 4 Mal die Woche sahen, zur Zeit gerade mal 2-3Mal, wüsste ich nicht, wo er keine Zeit für sich hätte, denn seine Eltern lassen ihn in Ruhe in seinem Zimmer!

Mir erscheint es so,dass er nach Ausreden und Gründen sucht um die Beziehung nicht enger werden zu lassen.Sicher lebt es sich bei Mama und Papa bequemer und auch billiger und für die anderen Dinge die ein Mann gerne tut hat er ja dich.

Diesbezüglich habe ich ihm gesagt, dass er ruhig noch bei seinen Eltern leben kann, da ich auch Zeit für mich brauche und es mich nicht stört, da er Ihnen ja nicht unterwürfig ist (wie ein Ex-Freund von mir!)..

Ich habe schön langsam die Vermutung, dass er mit selbst nicht zufrieden ist und er deswegen meint, ich kann auch nicht mit ihm zufrieden sein.

Naja, Spekulationen helfen eh nicht viel, mal schauen, wie er in nächster Zeit ist und ob ihm es gut tut, wenn wir uns wirklich nur noch 2 Mal die Woche ne Zeitlang sehen. Vielleicht schlage ich ihm auch vor, dass ich für ihn ein paar Jobangebote suche! Mal schauen.

Aufgeben tu ich sicher nicht, da ich das Gefühl habe, dass es nur Kleinigkeiten sind, die er zur großen Mücke macht!

Danke für deine Antwort!!

Peter501  05.08.2013, 13:10
@CarolaA

Klar kann ein unerfülltes Arbeitsleben dazu führen,dass man unausgeglichen und launisch ist aber gerade dann nutzt man jede Möglichkeit mit dem geliebten Menschen zusammen zu sein weil man da neue Kraft schöpft und zur Ruhe kommt
Gut,jeder ist anders veranlagt aber nachvollziehen kann ich es so richtig nicht..

CarolaA
Fragesteller
@Peter501

Danke fürs Antworten, falls ich nochmal Fragen habe, melde ich mich bei dir.

MfG CarolaA.

Wenn du so anstrengend bist, wie du schreibst, kann ich gut verstehen, dass er sich eine beziehungspause wünscht. Weiter ist eine beziehungspause aber eh nur der verklausulierte Wunsch, endlich mit einer lästig gewordenen beziehung Schluss zu machen. Da sollte man sich selber nichts vormachen...

CarolaA
Fragesteller

Wo liest du das bitte heraus, dass ich anstrengend bin????????

Atzea  05.08.2013, 12:32
@CarolaA

Aus deinem post und deinen Reaktionen hier. Da dreht es sich kleinteilig und weitschweifig immer um irgendwelche problemchen von dir, nichts erfährt man darüber, was deinen Freund so umtreibt bei seinem Wunsch nach einer beziehungspause. Ich emfinde das als sehr anstrengend und nervig, wenn ich mir das auch gelebt so vorstelle... :-/

CarolaA
Fragesteller
@Atzea

Ich habe leider nicht herausgefunden, warum er eine Beziehungspause haben wollte und warum er unzufrieden ist, da er es noch immer nicht in Worte fassen kann!

Das habe ich auch oben in meiner Frage beschrieben!

frische Sachen kochen

Was machst du denn im Moment? Und wieso willst du nicht mit frischen Zutaten kochen?

Ich kann aber kaum glauben, dass man darüber einfach so in so einen großen Streit gerät... Also gibt es vermutlich noch einen anderen Grund. Von Beziehungspause halte ich nichts. entweder man liebt sich und ist zusammen oder eben nicht. Wenn es um Streit bei vielen Kleinigkeiten geht, dann müsst ihr euch überlegen wie ihr damit umgeht. Entweder ihr könnt die Meinungsverschiedenheiten klären oder jeder sollte seinen eigenen Weg gehen.

CarolaA
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin, hat mir meine Mutter nie wirklich kochen gelernt und jedes Mal, wenn ich versuche etwas zu probieren, habe ich die bösen Beschimpfungen meiner Mutter wieder im Hinterkopf und dann habe ich schon wieder keine Lust und Angst zu versagen und Angst, dass es scheußlich schmecken könnte! (Meine Vergangenheit ist eine lange Geschichte, die aber mein Freund weiß!)

Mein Freund erträgt es nicht, wenn ich seiner Meinung nach "wegen ihm" weine, was ja nur am Schluss der Fall war, da er so abweisend wurde und sich nicht mal aufheitern lies!

egl2091  05.08.2013, 09:14
@CarolaA

Du bist alt genug dich von deiner Mutter zu lösen und solltest dich nicht weiter von ihr beeinflussen lassen. Ich glaube, dass das nur eine Ausrede für dich selbst ist, damit du nichts Neues probieren musst. Jeder kann kochen, aber wenn du dich unsicher fühlst, dann frag doch jemanden aus deinem freundeskreis ob ihr nicht mal zusammen kochen könnt. Frisches essen ist gesund und schmeckt einfach am besten.

Und wenn man was nicht schmeckt ist das doch auch nicht schlimm, dann musst du es halt nochmal versuchen.

CarolaA
Fragesteller
@egl2091

Es könnte ne Ausrede sein ja, aber mein Auszug von zu Hause ist auch noch nicht so lange aus.. daher habe ich noch bei ein paar Sachen meine kleinen Probleme...

Aber ich werde es versuchen, danke für deine Antworten!

Entweder redet ihr miteinander und diskutiert alles aus. Das Kochen solltest du versuchen, wenn etwas nicht gelingt, beim nächsten Mal wird es besser. Ich habe mich nie für das Kochen interessiert. Dann habe ich geheiratet und ich musste und wollte Kochen. Es ist mir nicht alles gelungen, ich habe mich rein gekniet und es klappte. Frage ihn warum er eine Beziehungspause machen will. Du hast ihm überhaupt keine Chance gelassen und hast das mit der Beziehungspause direkt abgelehnt. Jetzt bist du an deinem Geburtstag bei deinen Großeltern zum Essen eingeladen. Er muss also vorher anrufen, wann er kommt. Alles so geplant nichts spontanes. Besser wäre, du versuchst etwas zu kochen und hättest deinen Freund eingeladen. Du kannst nicht ewig das Trauma mit deiner Mutter als Ursache für dein nicht Kochen anführen. Deinem Freund hängt das sicher schon zum Hals heraus. Es tut mir leid, dass ich dir das so schreiben muss, aber manchmal ist es hilfreich, das Fremde ihren Standpunkt darlegen.

CarolaA
Fragesteller

Mein Freund muss an diesem Tag arbeiten und er wäre sowieso zuerst nach Hause etwas essen und dann hätte er sich gemeldet, dass er noch kommt.

Ich bin nur bei meinen Großeltern, da er arbeiten muss, ansonsten hätte er von Dienstag auf Mittwoch bei mir geschlafen, hätte auch vielleicht etwas gekocht (hätte sogar am Vortag noch das geholt, was ich dazu brauche) und dann wären wir mein Geschenk einkaufen gefahren, aber leider muss er arbeiten und es geht nicht anders!

saharastrom  12.09.2013, 13:06
@CarolaA

Es geht immer anders, wenn man es nur will. Geht nicht, gibt es nicht!