Beziehungspause - Wie damit umgehen?

7 Antworten

Wie es bei euch weitergeht und ob es nochwas wird, weiß ich bei euch nicht.

Beziehungspause ist im Grunde wie das Ende einer Beziehung, aber nicht mit konsequemtem Schlusstrich, sondern er hält sich die Option offen, es sich noch anders überlegen zu können.

Wenn er mehr Abstand braucht, weil er keine Lust auf die bisherige Art des Streitens hat, besteht die Überlegung, ob ihr nicht die Aspekte, die bei euch Streit verursachen, aus eurer Beziehung rausnehmt, z.B. Wenn ihr euch wegen Urlaub streitet, macht euch bei den Urlausplänen nicht voneinander abhängig.

Ich glaube, dass Beziehungspausen immer dann eingelegt werden, wenn sich ein Partner "aus der Beziehung schleichen" will, und nicht die Eier hat, das deutlich zu sagen. Außerdem hat er vielleicht Angst, keine andere Beziehung knüpfen zu können, und dann ganz allein dazustehen; da ist man doch froh, wenn man noch jemand in der Hinterhand hat. Mein Rat: Trennt euch, ohne ein Hintertürchen offen zu lassen. Ihr seid noch sehr jung, in eurem Leben wird es noch viele Umbrüche (Studienplatzwechsel, Berufsanfang, Praktika im Ausland usw.) geben, dass jetzt schon einen Partner zu haben, mit dem man alt werden kann, völlig utopisch ist. Nehmt die Trennung als Chance, die neue Freiheit zu genießen.

Mhm... das hängt davon ab, wie sehr Du ihn willst. Eine Fernbeziehung ist natürlich schon ziemlich heavy. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch so trefft.... aber ich denke, wichtig ist, herauszufinden, was Du an ihm hast und ob Du weiter mit ihm zusammenbleiben magst. Pistole an die Brust ist hier denke ich nicht gefragt... ich meine...er hat Dir ja signalisiert, dass er mit Dir zusammen sein mag, nur eben den Wunsch geäußert, dass ihr an euch arbeitet und nicht so weiter macht wie bisher..

Ich würde erst einmal warten. Stell dir immer die Frage: wenn ich jetzt er wäre - was würde mir besser gefallen - Knarre an den Kopf oder zeigst du ihm mit Geduld und Verständnis mehr? Wenn ich eine Pause wollen würde, hieße das, dass ich Zeit für mich brauche - Zeit zum Nachdenken... Schreib oder sag ihm, dass er sich bei Bedarf immer melden kann und dann warte ab. Es sei denn, du möchtest das alles auch nicht mehr...

Das ist natürlich eine schwierige Situation .... Also ich kenne ihn ja nicht , und habe keine Ahnung wie er auf was reagieren würde. Aber ich würde sagen wenn er nicht selbst gesagt hat das du dich noch ändern kannst usw. , möchte er wirklich nur Freundschaft. Entweder du fragst ihn direkt ob er was will oder nicht , aber ich würde dir empfehlen ihn dir fürs erste aus den Kopf zu schlagen. Wer weiß , vielleicht hat er bei euren nächsten Treffen eine andere Meinung zu dir. Versuche nicht krampfhaft dich für ihn zu ändern ! LG , finnickodair :)