Was mache ich mit meinem Midi Keyboard falsch?

4 Antworten

Schau dir das Video mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=mRMI-BXPACs

Er sagt zum Beispiel, dass du MMM immer komplett neu starten musst, wenn du an den MIDI-Einstellungen was änderst.

Also zweites würde ich mal was anderes als deine Kopfhörer zum Test verwenden.

Woher ich das weiß:Recherche
Rico11
Fragesteller

Beides schon gemacht. Klappt nicht.

Ich kenne mich mit Magix nicht aus, aber grundlegend funktioniert ein Midi-Keyboard nach folgendem Prinzip:

Das Keyboard sendet nur Steuerbefehle an ein weiteres Gerät (in deinem Fall der PC). Das Keyboard selbst ist nicht in der Lage Töne zu erzeugen. Die Töne werden vom jeweiligen Host (in deinem Fall der PC) generiert. Normal solltest du also im Magix noch irgendein Instrument oder ein VST laden, welches die Befehle die dein Keyboard sendet interpretiert und dann ausgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Rico11
Fragesteller

ja, ich wähle ein Instrument aus, trotzdem kommt nichts.

Rico11
Fragesteller

Ein MIDI kabel ist kein muss oder?

MrMiles  21.09.2019, 23:01
@Rico11

Nein ein Midi Kabel brauchst du in dem Fall nicht. Ich kenne Magix wie gesagt nicht - aber in der Regel haben die Instrumente, Plugins, VSTs eine Anzeige die anzeigt ob ein "Midi" Signal ankommt. So kannst du feststellen ob der Input in Ordnung ist und es nur am Output liegt.

Rico11
Fragesteller
@MrMiles

ich habe ein weiteres bild hochgeladen. Dieses zeichen Leuchtet Grün beim Drücken einer taste. ich denke Signal kommt an, aber vllt kein Ton raus?

Was kannst du bei Midi Ausgabegerät noch einstellen? Der Wavetable Synth macht irgendwie keinen Sinn.

Rico11
Fragesteller

Ich kann Midistart - music 49 auswählen. Aber habe es schon probiert. Geht leider nicht

Haben sie versucht auf Direct Sound aus zu wählen?

Außerdem ist der Audiowiedergabe auf deine Headset eingestellt, so das du nur auf deine Headset hören kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Rico11
Fragesteller

ja, ich wills auch auf dem headset. Was bedeutet direct sound? wo wähle ich das aus?

PrincPersia  21.09.2019, 22:58
@Rico11

Ja unter dem "Wave-Treiber".

Und Direct Sound bedeutet, das das Programm auf Aktuelle Soundeinstellung im Windows Soundeinstellung zugreift.

Rico11
Fragesteller
@PrincPersia

ok, habe ich jetzt mal probiert aber es hat sich leider nichts geändert

PrincPersia  21.09.2019, 23:01
@Rico11

hm... Und wenn du ganz normal mit Tastatur spielst, dann kannst was hören?

PrincPersia  21.09.2019, 23:03
@Rico11

Und wie ich bereits merken, sie verwenden warscheinlich eine USB Headset mit 7.1 Sorround. Kannst du die Kopfhörer wenigstens direkt am PC Soundkarte einschließen? Ich glaube der Magix macht bei solche 7.1 USB Headset irgendwie nicht mit. Oder versuche mal die über Soundtreiber einstellung Sorround ab zu schalten.

Rico11
Fragesteller
@PrincPersia

ich hab am Kabel ne Taste für 7.1 und das hab ich auch an. Ich hör trotzdem nichts.

PrincPersia  21.09.2019, 23:14
@Rico11

Was. Ist deine Kopfhörer auf deine Tastatur angeschlossen? Na dann schließe es mal direkt auf PC Soundkarte.

Rico11
Fragesteller
@PrincPersia

ja, ein Instrument ist ausgewählt. Und nein, mein Headset ist nicht an der Tastatur angeschlossen, sondern am PC. Ich höre die allgemeinen Sounds von Windows usw... auch an sich die Loops von magix, nur die Sounds vom Keyboard nicht.