Wenn ich ein MIDI Keyboard hole, wie viel Tasten brauche ich da so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

88 Tasten wären ganz gut von CME, einige Sounds bei VST DAW wie Baßdrum liegen dann auf dem tiefen A

Damit kann man auch Klavier spielen.

https://www.thomann.de/de/m_audio_keystation_88_mkii.htm

Das sind dann noch keine gewichteten Hammermechaniken, die sind dann auch teurer, hier gibt es im Flightcasegehäuse auch Döpfer PK 88 etc

Du brauchst mindestens 0 Tasten. Damit kannst du schon 4'33 von John Cage covern.

Für ganz einfache Melodien/Akkorde/Basslines: 25 Tasten

Für normale Melodien: 49 Tasten

Für Stücke für Klavier/mehrere Stimmen (z.B. Bass und Lead): 61 Tasten

Mit meinem 49-Tasten Masterkeyboard komme ich eher selten außerhalb des Bereiches.

Kommt halt extrem drauf an, für was du das Keyboard brauchst.

Wenn du zum Beispiel Beats basteln willst und auch nicht wirklich Klavier/Keyboard spielen kannst, dann reichen 25 oder 49 Tasten problemlos aus. Die meisten Producer spielen dann die Melodien sowieso nicht in einem Take ein, sondern fügen einfach bei jedem Durchgang noch nen bisschen was dazu;)

Dazu gibt es bei den Midi Keyboards immer die Octave +/- Taste. Da kannst du dann auch ganz einfach Oktaven rauf- und runterschalten und kannst so dann trotzdem die ganze "Bandbreite" abdecken.

Wenn du halt wirklich Keyboard spielen möchtest, dann wären wohl 61 Tasten oder gar eine ganze Klaviatur sinnvoller.

Wenn es praktisch sein soll, dann ist nen 25er ganz cool, denn das kannste problemos überall mitnehmen und das passt auf jeden Schreibtisch.

Die Verarbeitung und Quali allgemein ist halt von den 25er meistens relativ schlecht und die Tasten nicht sehr wertig. Aber alles kann man halt eben auch nicht haben.

Ich finde Akai Midi Keyboards ziemlich gut. Novation macht auch nette Dinger.

Das Standardkeyboard hat 61 Tasten.

Das sollte reichen.