Was mache ich mit diesem loch in meiner wand?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es jederzeit wieder zu öffnen sein soll, würde ich eine eng anliegende Manschette z.B. aus Sperrholz bauen und davor schrauben. Die Zwischenräume kannst du mit Dämmwolle füllen und die Spalten mit Silikon verschließen.

Alternativ kannst du es auch mit Bauschaum verschließen, aber den da wieder raus zu kratzen ist eine echt miese Arbeit.

Für dauerhaften Verschluss einfach zumauern, verputzen und streichen.

peterobm  16.01.2025, 08:21

Sperrholz auch Holz hat da nix zu suchen da Brennbar

Harvey1102  16.01.2025, 08:24
@peterobm

Der Fragesteller meinte, das der Ofen außer Betrieb ist. Daher ist die Lösung aus meiner Sicht akzeptabel.

Sollte er jedoch wieder in Betrieb genommen werden, wäre für mich die Alternative: zumauern und den Übergang isolieren.

peterobm  16.01.2025, 08:28
@Harvey1102

inakzeptabel

Ofen bleibt angeschlossen, kann in Betrieb genommen werden. daher muss es den Vorschriften entsprechen. das sollte muss vom Bevollmächtigten abgenommen werden.

kein Ofen - ausbauen, verschließen - abmelden

Da es viereckig ist, dürfte es kein Problem sein dafür aus Holz einen Rahmen zu basteln, den du drum herum legen kannst. Die Ritzen würde ich mit einem alten Schal verschließen, da du wahrscheinlich Dämmmaterial nicht in so einer kleinen Mengen kaufen kannst, der ist anschließend auch leicht wieder herauszuziehen.

SportySpice247  16.01.2025, 08:30

Um das Loch zu verschließen würde ich keinesfalls Holz nehmen und mit Sicherheit keine Stoffstücke oder einen alten Schal reinstecken. Was, wenn versehentlich doch mal jemand den Ofen anmacht - und sei es, derjenige ist besoffen. Kannst Du letzteres ausschließen?

Moewe4  16.01.2025, 09:08
@SportySpice247

Dein Einwand ist natürlich berechtigt, ob diese Gefahr besteht kann nur die Fragestellerin beantworten.

ist das überhaupt so abgenommen? das schaut nach nem Sonulan-Luftkanal aus. innen wird das Rauchrohr verbaut sein.

wie ist die Temperatur bei Betrieb -

frag mal beim Ofenbauer - viell. hat der so eine 3-mm Folie - die als Streifen rum. dann ganz normal mit Mörtel zumachen.

Holz hat da nix zu suchen

SportySpice247  16.01.2025, 08:32

Das klingt fachmännisch, und bei solchen Fragen sollte auch jemand gefragt werden, der fachlich Ahnung davon hat.

peterobm  16.01.2025, 08:35
@SportySpice247

gut erkannt - obm steht für Ofenbaumeister

nur in Abstimmung mit dem Bevollmächtigten.

Moewe4  16.01.2025, 08:25

Sie schreib doch das der Ofen nie in Betrieb ist.

miezepussi  16.01.2025, 12:36
@Moewe4

Bis jemand den Ofen in Betrieb nimmt, der nicht weiß, dass der Ofen nicht in Betrieb genommen wird