Was mache ich mit 8 Eiweiss?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneehäubchen ! Das sind superleckere Kekse ! Hab ich gerade gelernt wie´s geht:

Das Eiweiß steif schlagen und ca. 400 g Puderzucker reinquirlen (davon 8 Eßlöffel Eischnee wegnehmen), dann 400 g gemahlene Haselnüsse und 400 g gemahlene Mandeln reinrühren. Die Masse eßlöffelweise auf Oblaten verteilen.

In die vorher beiseitegestellten 8 Eßlöffel Eischnee etwas Zitronensaft und Zimt rühren und davon Kleckse auf die Kekse verteilen. Das Ganze in den vorgeheizten Ofen schieben - ca. 10 Minuten backen. Ist ganz einfach und schmeckt megagut !

koch234  21.01.2012, 02:51

funktioniert auch mit Kokosflocken, Walnüssen, etc. was man vielleicht sogar noch von Weihnachten übrig hat!?

Apropos, Walnüsse hab ich auch noch ne ganze Menge, gute Idee ;-)

veritas55  23.01.2012, 19:01
@koch234

Ich habe mir heute Eier gekauft um deine Varianten auch auszuprobieren, die Frage ist nur: was mache ich dann mit dem ganzen Eigelb ;)?

abibremer  25.01.2012, 14:24
@veritas55

aus vielen eigelb kannst du mit puderzucker und einem nicht allzu billigen weinbrand leckeren eierlikör herstellen, den du, falls du sowas nicht magst auch gut in einer dekorativen flasche verschenken kannst.

veritas55  25.01.2012, 17:48
@abibremer

@abibremer: - doch, ich mag Eierlikör :)!!! Vor allem auf Eis oder Schokoladenpudding - auch ein gutes Mitbringsel wenn ich demnächst meine Freundin besuche, deshalb danke für den Tipp !

Weißt du vielleicht auch, wie lange der haltbar ist - die Eier sind 3 Tage jung, also direkt vom Huhn !? Kann ich auch weißen Rum (Havanna Club) und Rohrzucker verwenden ? - Das hab ich nämlich gerade vorrätig und ich kann die Eigelbe ja nicht lange so stehen lassen.

Kuchen mit Baiserhaube.L.G.

Trinken. oder braten oder als Meringue/ Bauser mit Puderzucker aufbacken.

Wenn du es jetzt gerade nicht brauchst, dann friere es ein, ist wochenlang haltbar. Und das nächste Mal machst du dann "Erdbeerschaum" ... Erdbeeren mit Eiweiß und etwas Zucker pürieren.

kakaofeelein
Fragesteller

Super, das klingt fein. danke sehr!