Was mach ich wenn ich keinen Bürgen habe?


06.04.2025, 22:52

Ich krieg Bürgergeld btw. Aktuell nicht Arbeitsfähig durch meine Gesundheit.

3 Antworten

Diie Kaution könnte dir das JC als Kredit geben und eine Kautionsbürgschaft kannst du zusätzlich z. B. bei der RV-Versicherung abschließen. Versuche diese Varianten der Vermieterin zu vermitteln.

Wenn die Vermieterin einen Bürgen will, dann ist das so.

Und der Bürge hat auch nichts mit der Kaution zu tun.

Dann bekommt die Wohnung jemand anderes.

Die Kaution darf max. 3 Monatsmieten betragen. Wird das verlangt, darf nicht zusätzlich noch eine Bürgschaft verlangt werden. Wenn das also so ist, dann ist Forderung Deiner Vermieterin nicht in Ordnung.

Aber was hilft Dir das? Die Vermieterin vermietet 10x lieber an jemand, der ausreichend eigenes Einkommen hat.

meine erste Wohnung die ich mir hole 

Würde mich interessieren, wie Du das machen willst. Hingehen und wegtragen?

Wohnungen sind immobil, also ortsfest. Man kann sie nicht wegholen.

Abgesehen davon ist das jetzt wohl der schlechteste Zeitpunkt, um eine Wohnung zu mieten. Krank, kein eigenes Einkommen, womöglich auch kein Erspartes, um die Wohnung einzurichten?

Wo wohnst Du jetzt? Bleib doch erst mal dort wohnen, bring Deine Gesundheit in Ordnung, such Dir dann Arbeit, verdiene eigenes Geld und versuche es dann nochmal mit der Anmietung Deiner ersten Wohnung.