Was mach ich falsch?
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein Set up zu bauen und gebe natürlich viel Geld aus da ich einfach was sehr schönes will.
Meine Mutter sagt mir ständig „immer spiele spiele spiele“ obwohl dies nichts mit Spiele zu tun hat, sonder mit meiner Leidenschaft etwas tolles zu besitzen.
Ich hatte vor kurzem Geburtstag und habe eine 20€ Psn (PlayStation Guthaben) Geschenkt bekommen und meine Mutter sagt mir „alles dreht sich bei dir um Spiele„!
da bin ich so innerlich geplatzt als hätte ich die Entscheidung gehabt was ich Geschenk bekomme.
Dann sagt sie mir auch das ich arbeiten gehen soll um mir Sachen zu leisten.
Ich habe vor 3 Wochen angefangen bei einem Nebenjob tätig zu sein (Waren einräumen) und nachdem ich mir etwas holen wollte antwortet sie mir „Du willst dies du kaufst das immer nur Monitor, Spiele, Pc im Kopf“
kann mir bitte jemand helfen das ist für mich so ein Problem! Ich bekomme langsam die Krise
Bin übrigens schon 19
2 Antworten
Gaming ist ein Hobby, was sich für außenstehende oft nicht erschließt. Zudem findet man insbesondere in älteren Generationen auch allerlei Vorurteile und Vorbehalte diesem Hobby gegenüber. Allein schon deshalb, weil spätestens seit Erfurt immer wieder behauptet wurde, dass Games Kinder und Jugendliche dazu bringen, Gewalttaten zu begehen...
Versuch es doch mal damit, dass du deiner Mutter wirklich erklärst, was dich am Gaming so fasziniert! Erkläre ihr, dass du dort interaktiv Geschichten erlebst, quasi wie Filme gucken, nur eben mit dem Unterschied, dass du hier die Handlung aktiv mitbestimmen kannst. Dass es darum geht, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen zu trainieren, um immer besser dabei zu werden. Dass es durchaus auch soziale Aspekte hat, weil du die Spiele zusammen mit anderen spielst - auch wenn die anderen eben nicht im gleichen Zimmer sitzen. Wie ein Spieleabend, ohne dass man vorher Snacks kaufen und die Wohnung aufräumen muss ;).
Je besser du es schaffst, dabei Verbindungen zu dem hinzubekommen, was sie selbst gerne mag und macht, desto eher kann sie das nachvollziehen. "Menschen abholen, wo sie stehen" - das Grundprinzip bei sowas :).
Und überleg doch mal, ob es nicht vielleicht auch Games gibt, die ihr einfach mal zusammen spielen könntet, so, dass sie dort selbst erfahren kann, wie viel Spaß das macht! Wenn du hierfür einen Tipp brauchst: die Lego-Spiele dürften recht gut dabei funktionieren, da sie fröhlich, lustig, bunt, aber dennoch vollkommen für Erwachsene geeignet sind und ein gutes Einsteigerlevel an Skills erfordern! Und die machen im Multiplayermodus auch echt Spaß, spielen mein Mann und ich super gern zusammen :).
Okay, DAS ist ein Punkt, wo ich vollkommen bei deiner Mutter bin. Du willst etwas haben, weil andere es haben. Das ist keine Leidenschaft, sondern einfach nur Konsumerismus. Und das ist tatsächlich nicht gut...
Deine Mutter ist der Meinung, dass du zu viel Zeit mit Videospielen verbringst. Das liegt nicht daran, dass du etwas falsch machst, sondern daran, dass ihr das jeweils unterschiedlich beurteilt.
Dankeschön für deine Antwort erstmals.
das hab ich auch öfters versucht und ich habe selbst öfters viel Geld durch Spiele gemacht, jedoch bleibt sie bei der selben Entscheidung
Außerdem geht es mir nicht um Gaming sondern um meine Leidenschaft was besonderes zu haben. Klingt vielleicht komisch aber ich spiele nichtmal gerne Spiele sondern ich will das Set up einfach nur weil viele in Social Media es auch haben.
so dachte ich mir ich versuche das beste Set up zu kreieren.
vielen Dank für deine Antwort nochmals. Ich versuche nochmal zu reden