Was Lucy wirklich der erste Menschauf Erden oder warum heißt es "Lucy's Erbe"?

5 Antworten

Lucy war natürlich nicht der erste Mensch. Es gibt auch gar keinen ersten Menschen, weil sich die Menschen langsam und mit fließenden Übergängen aus früheren Affenarten entwickelt haben. Man kann also nicht sagen, ab wann ein Lebewesen als Mensch zählt.

Lucy ist nur der Name eines unvollständigen Skellets, das man 1974 in Äthiopien gefunden hat. Vermutlich handelt es sich dabei um einen weiblichen Australopithecus afarensis, der vor 3,2 Millionen Jahre gelebt hat.

Der Name stammt von dem Beatles-Song "Lucy in the Sky with Diamonds", den die Forscher bei der Auswertung ihres Funde gehört haben.

Wie genau diese Art mit dem modernen Menschen verwandt ist, weiß man nicht genau, aber die körperlichen Merkmale deuten darauf hin, dass heutige Menschen direkt von dieser Art oder zumindest einem nahen Berwandten dieser Art abstammen. Lucy war somit zum Zeitpunkt ihres Fundes der älteste mehr oder weniger direkte menschliche Vorfahre bzw. zumindest der älteste Fund einer Spezies, die näher mit heutigen Menschen, als mit allen anderen rezenten Menschenaffen verwandt ist.

In Bild 1 siehst du den aufgrund bisheriger Fossilfunde wahrscheinlichsten Stammbaum des Menschen, der auch den Australopithecus afarensis mit einschließt.

Bild 2 und 3 zeigen, wie Lucy ausgesehen haben könnte.

Bild 1 - (Menschen, Evolution, Lucy) Bild 2 - (Menschen, Evolution, Lucy) Bild 3 - (Menschen, Evolution, Lucy)

Sie war die erste wo mit einem fast ganzen Skelett entdeckt wurde.

Weil der Typ, der die Kneipe aufgemacht hat, das Geld dafür von seiner Tante Lucy geerbt hatte. Nur so ergäbe dein Lucy's Erbe einen Sinn. Aber egal, weder 'Lucy's Erbe' noch 'Lucys Erbe' bringt irgendwelche weiterführenden Treffer bei google.

Sie war ein früher Vorfahre und soll aufrecht gelaufen sein.

Lucy ist die Frau mit dem ältesten bekannten Skelett. Sie war nicht die erste.