Heißt es "damit" oder "darauf"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist grammatikalisch falsch. In meiner Generation (den Jugendlichen) hat sich das nur leider so eingebürgert. Ich hoffe das wird sich wieder ändern, denn mittlerweile klingen korrekte Sätze falsch..

Jedenfalls ist "damit" richtig.

"Ich komme darauf voll nicht klar!" ist kreuzfalsch. Du musst nur mal überlegen, was darauf bedeutet. Dann sollte es eigentlich logisch sein, dass es "Ich komme damit voll nicht klar" heisst. ;)