entspricht oder entsprechen?

3 Antworten

Beides falsch wegen dem fehlenden "auf".

Richtig muss es heißen: "Die Vielfalt der Aufgaben und der Fokus auf den Vertrieb entsprechen voll und ganz meinen persönlichen Vorlieben.

"Entsprechen" ist richtig, weil nach dem Subjekt konjugiert wird und das Subjekt eine Aufzählung von zwei Dingen ist = Plural.

Die zweite Variante. Die Vielfalt und der Fokus sind Mehrzahl, also "entsprechen"

Lieber dingxinj, was soll den "der Fokus den Vertrieb" heißen? Soll "Fokus den Vertrieb" vielleicht "Schwerpunkt des Betriebes" heißen ?

Dann hieße es "Die Vielfalt der Aufgaben und der Schwerpunkt des Betriebes entsprechen voll und ganz meinen persönlichen Vorlieben."

dingxinj
Fragesteller

Der Fokus auf den Vertrieb natürlich. Tut mir Leid für die Verwirrung und vielen Dank für die Antwort!