Was lohnt sich aus Ungarn mitzubringen?

6 Antworten

Guten Wein (nicht nur Tokajer - für 8-10 Euro bekommst du wirklich gute). Zigaretten sind auch billiger (E-Zigaretten auch), fals du rauchst. Und Dienstleistungen sind viel günstiger: geh zum Frisör + Zahnarzt. Bestickte und gehäkelte Tischdecken ü.ä. sind nur dann billig, wenn du auch eine Verwendung dafür hat :)

scharfe paprika zum würzen von gulascg zbd abdereb gerichten...

fahre doch erstmal nin, dann wirst du mit sicherheit so einiges finden...

Die kleineren Artikel (Wert unter 3-4€) sind günstiger als in Deutschland oder Österreich.

Die ungarische Paprika (Vorsicht: nur vom Hersteller, ohne Zusatz/Mischung von süd-amerikanischer Paprika). In den Supermärkten bekommt man das wahrscheinlich nicht oder sehr selten.

Obst, besonders ungarische Pfirsiche, Aprikosen/Marillen und Wassermelonen sind einzigartig und sehr lecker. Marillenmarmelade (hausgemacht), Szatmarer Pflaumenmarmelade (hausgemacht). Walnüsse.

Schau mal auf die Fischerbastei, wo die ungarischen Frauen aus Siebenbürgen selbstgestickte Tischdecken anbieten. Diese sind ein schönes Souvenir und sind dort viel billiger als im Geschäft.

Ansonsten: Wein, vor allem Tokajer (Tokáji).

Also ich bin zur hälfte Ungarin und fahre auch oft hin um etwas machen zu lassen oder etwas zu kaufen. Dienstleistungen bekommst du dort sehr günstig - also wenn ein Friseurbesuch ansteht nicht langer überlegen, sondern hingehen. Keine Angst Ungarn sind in der Branche sehr geschickt. Ich weiß nicht ob du ein Mann oder eine Frau bist? Wenn Frau - Kosmetiktermin, Kunstnägel etc. bekommst du um vieles günstiger. Tattoos bekommst du dort auch billig, selbst wenn du zu einem seriösen Tätowierer gehst. Die meisten Lebensmittel sind billiger. Von Elektrogeräten würde ich dir abraten. Die sind gleich teuer, wenn nicht sogar ein bisschen teuerer. Mein Geheimtipp: Medikamente. Die Pille zum Beispiel. In Österreich würde ich für meine 3 - Monats - Packung 45 € blechen, in Ungarn zahle ich umgerechnet nur 25 €. Einfach Rezept hier besorgen - Medikamente dort kaufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)