Was lohnt sich dauerhaft mehr; eigene Fitnessgeräte oder das Fitnessstudio?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Studio.

Nur hier ist es möglich, dass Dir bei bestimmten Übungen jemand zur Seite steht, was ab einem bestimmten Trainingsstand ohnehin zwingend notwendig ist.

Auch kann der Trainer einen kritischen Blick von außen werfen und erforderlichenfalls korrigieren.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich im stillen Kämmerlein Technikfehler einschleifen und ich korrigiert werden.

Günter

 Für Anfänger würde ich raten, ein geeignetes Fitnessstudio zu finden. Vor allem in Sachen Technik trainineren viele noch falsch, was später in gesundheitlichen Nebenwirkungen folgen kann. Wenn du etwas weiter bist und dich ein wenig auskennst, dann wäre eine Alternative gar kein Studio zu besuchen, geschwiege den zu Hause aufzubauen. Wie wäre es mit dem eigenem Körpergewicht?

Meine Erfahrung geht dahin, daß bei den meisten Leuten angeschaffte Fitness-Geräte nach einiger Zeit nur noch Staub sammeln. Die meisten Menschen bringen nicht auf Dauer die Disziplin auf allein einen Trainingsplan einzuhalten und die Anschaffungskosten eines Gerätes tatsächlich auszunutzen.

In einem Fitness-Studio macht das Trainieren sehr viel mehr Spaß und man bleibt eher auch dran, weil man die anderen Trainierenden als Ansporn hat.

Wenn Du zu den wenigen Leuten gehörst, die diszipliniert allein trainieren können, dann mag die Anschaffung sinnvoll sein, gehörst Du jedoch zu denen, die viel Zuspruch und Motivation brauchen, dann entscheide Dich für ein Fitness-Studio.

Das Fitnessstudio ist auf jeden Fall vielfältiger, Du hast Unterstützung wenn Du es brauchst und auf Dauer ist es auch günstiger, selbst wenn Du sooooo viel Betrag im Monat leisten musst. Gibt es dazu keine Alternative??? Zuhause bist Du sehr eingeschränkt an Übungen, Gewichten usw. Man kann nicht alles hinstellen. Mit KH, LH und einer Bank kann man zwar schon eine Menge anstellen, aber Übungen wie Bankdrücken, Kniebeuge usw. mit freien Gewichten können sehr, sehr gefährlich werden, wenn Du keine Hilfe hast oder Du gehst nicht genug an Deine Grenzen, um wirkliches Wachstum zu erzeugen. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Geh in einen Sportverein das hilft am meisten! Du lernst neue coole Leute kennen und 'musst' hingehen weil du ja dafür zahlst und es sich sonst nicht lohnen würde. Ok für ein Fitnessstudio zahlst du auch aber es gibt keine festen Termine, es sei denn du besuchst Kurse. Bei mir sind es auch oft die Leute weswegen ich zum Sport gehe. LG