Was lernt man in der Uni in Informatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) Das hängt von der Fachrichtung ab die du auswählst! Bei uns gibt es z.B. Allgemeine Informatik, Spiele-Informatik, Medien-Informatik, Medizin-Informatik... Für normale Software-Entwickler würde da wohl Allgemeine Informatik in Frage kommen.

Im ersten Semester hatten wir

  • Java Programmierung
  • Mathe
  • Technik (Nur ein paar Basics, nichts zu Detailliertes, das geht schon eher Richtung Elektrotechnik und nicht Informatik)
  • Webseiten-Programmierung (HTML, CSS, PHP und JavaScript)
  • Systemadministration (Leider für Linux und nicht für Windows, was mir persönlich jetzt nicht so viel gebracht hat)

Im zweiten Semester dann:

  • Java Programmierung (Fortsetzung)
  • Mathe (Fortsetzung)
  • Angewandte Logik (Aussagenlogik und Prädikatenlogik)
  • Datenstrukturen und Algorithmen (Da haben wir auch teilweise programmiert obwohl das Fach an sich eher theoretischer war)
  • Rechnernetze (Wir haben sehr viel mit dem Programm Wireshark gearbeitet)
  • Datenbanken (Hauptsächlich SQL)

Die Fächer hängen immer von der jeweiligen Uni oder Hochschule ab. Für die Richtung Informatik würde ich dir eher eine Hochschule empfehlen da diese oft praktischer arbeiten als Unis. In Hochschulen gibt es auch neben den Vorlesungen noch Übungsgruppen und Tutorien, und es wird mehr auf die Studenten eingegangen und mit ihnen zusammengearbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße :-)

Ipman172
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Hab da noch eine Frage, weißt du ungefähr was Ihr bei Spiele-Informatik gemacht hättet? Weil ich mich auch sehr dafür interessiere.

Askvani  04.08.2020, 09:42
@Ipman172

Bei Spiele-Informatik sind die Fächer größtenteils gleich, anstatt Angewandte Logik gibt es dort Digitale Medien, und in den späteren Semestern

  • C/C++ Programmierung
  • Spiele-Programmierung (z.B. mit Unity)
  • Spielekonsolen-Programmierung
  • Computergrafik

Und natürlich gibt es auch noch die Wahlpflichtfächer, da kann man sich aussuchen was man machen will :-)

Askvani  06.08.2020, 16:35

Vielen Dank für den Stern! :-)

Mathematik. Sehr viel Mathematik! Ich bin jetzt mit zwei Semestern durch und bisher haben wir folgende Themen behandelt:

  • Java (Theorie sowie ein Praktikum dazu – Achtung: Der Lernfortschritt ist sehr schnell und dementsprechend hilft Vorwissen hier auf jeden Fall sehr)
  • Rechnerarchitektur (inkl. Assembler und VHDL)
  • Diskrete Strukturen (Mathematik: Mengen, Tupel, Sequenzen, Folgen, Wörter, Relationen, Funktionen, Graphen, Logik, Kombinatorik, Algebra)
  • Algorithmen und Datenstrukturen (teilweise sehr mathematisch; u. a. Komplexitätsanalyse, Effizienzmaße, Felder, Listen, Stacks, Queues, Hashing, Sortieren, Priority Queues, Heaps, Suchstrukturen, Graphen, Pattern Matching)
  • Software Engineering (Achtung: kein Fokus auf Programmierung, es geht mehr um den Gesamtablauf bei der Entwicklung von Software und dazu gehört noch viel mehr als Programmierung; inkl. UML)
  • Lineare Algebra (Vektoren, Matrizen, Gauß-Algorithmus)

In weiteren Semestern werden noch u. a. folgen:

Hier der vollständige Plan. So sieht der Bachelor Informatik an meiner Uni aus. An anderen Unis kann es natürlich Unterschiede geben. Aber wie du siehst, geht das Informatik-Studium deutlich über die Programmierung hinaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ipman172
Fragesteller

Oh Gott so viel. Ich wollte ein ganz normaler Software Programmierer werden, also Apps/Anwendungen Programmieren. Muss man dafür das können?

321QWERTZ123  03.08.2020, 22:40
@Ipman172

Schau dir die Stellenausschreibungen an. Für manche Stellen ist ein Bachelor (teilweise sogar ein Master) Voraussetzung, für andere Stellen genügt bereits eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das Gehalt ist dann aber wahrscheinlich geringer. Ansonsten kann man natürlich auch an einer HAW studieren, was sicherlich etwas weniger theoretisch ist.

Bild zum Beitrag

Ich will mal folgendes einwerfen:

Ich studiere zurzeit Informatik an einer Hochschule in Hessen. Ich muss sagen dass ich im Gegenzug zu meinen Universitätskollegen nur sehr wenig Mathe habe (5 von 30 cp pro Semester) und dieses Mathe sehr Anwendungsbedacht ist (Im 1. Semester viel zum Thema IT-Sicherheit und im 2. Sehr viel zu Analytischen Geometrie, die du für allerlei geometrische Probleme verwenden kannst).

Programmieren hatte ich jetzt 2 Semester C++, in denen ich alle Grundlagen dazu gelernt habe. Ich hab dir mal mein Modulhandbuch angeheftet, da kannst du mal ein bisschen zu lesen. Es ist auf jeden Fall viel praktischer Orientiert als an der Uni, wir haben viele "Praktika", bei denen Wir aufgaben Programmieren, UML-Diagramme machen oder Fragen zu Netzwerken und IT-Sicherheit machen. Mit GNS3 haben wir uns Router und Netzwerke aufgebaut und darin gespielt, mit Wireshark Informationen und Sicherheitsaspekte aus Übertragungen ausgelesen. Mein letztes Praktikum in "Rechnerarchitektur" bestand darin das "Game of Life" in ARM Assembler mit einem C Codebeispiel nachgebaut um zu verstehen wie wirklich alle Sprachen aufeinander aufbauen. Nächstes Semester machen wir dann einen Java Crashkurs der uns hoffentlich auf das Level von unseren C++ Kenntnissen bringt.

Das ist alles auf jeden Fall interessant und auf keinen Fall mit Uni zu vergleichen. Was die da machen ist ganz was anderes.

Du kannst dich auch für ein Duales Studium entscheiden, bei dem du 3 Monate Studierst und 3 Monate arbeitest. Aber mit 14 hast du noch viel Zeit bis dahin. Lerne fleißig das was dir Spaß macht und du schaffst es vielleich sogar ohne Studium in eine Firma (ein big brain Freund hat sich alles selbst beigebracht).

 - (Ausbildung und Studium, Universität, Java)
Ipman172
Fragesteller

Danke für die Antwort, mit welchen Sprachen beschäftigt ihr euch so? Also welche muss man am Ende drauf haben?

invader7  03.08.2020, 22:47
@Ipman172

Bitte beachte dass es im Grunde egal ist, welche Sprachen man lernt. Gerade wenn man Low Level Sprachen wie C(++) anfängt ist der Übergang zu höheren Sprachen relativ schnell geschafft. Oft muss man sich nur etwas in der Syntax umgewöhnen. Wir lernen jetzt (ARM), C++, Java, Eine Datenbanksprache (bei uns SQL), für "Entwicklung Webbasierter Anwendungen" macht man noch bisschen in HTML und JSON. Alles weitere wäre Selbststudium.

Du hast oben ja die Liste mit den Fächern für jedes Semester, hier ist mal mein Modulhandbuch, was aber überall etwas anders sein wird. Kannst ja mal danach für deine FH/Uni in der Nähe suchen.

https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/Modulhandbuch_BA_Informatik_2013_10_08_Gesamt.pdf

Mathe, Mathe, theoretische Informatik (Mathe) und bischen Mathe. Nebenher dann halt noch Programmieren, Datenbanken, Softwaretechnik, Betriebssysteme, aber vorwiegend eben Mathe :)

Ipman172
Fragesteller

So viel Mathe... kannst du mir sagen was genau? Damit ich mich darauf konzentrieren kann.

Schachpapa  03.08.2020, 21:49
@Ipman172

Das was du in der Schule lernst, wird allenfalls in den ersten 6 Wochen wiederholt. Spätestens dann kommt neuer Stoff. Darauf kann man sich mit 14 noch nicht vorbereiten. Lass es auf dich zukommen.

GedankenGruetze  03.08.2020, 21:52
@Ipman172

Diskrete Mathematik, Lineare Algebra und Analysis sind so die Hauptthemen im Grundstudium. Wahrscheinlichkeitsrechnung, bisschen Statistik und Numerik pochen auch hart darauf genannt zu werden.

Wie viel Mathe du letztlich hast, ist aber auch abhängig von der Uni, auf die du willst. Gibt auch eher praktischere Unis, die dann bisschen auf Mathe verzichten und lieber in einen anderen Bereich gehen. Dahingehend wäre vllt die Überlegung, dass du dir eine Uni suchst, die mehr in den Bereich Softwareentwicklung/Technik geht oder du denkst auch mal an eine FH.

Würde jetzt aber erst mal die Schule zu Ende machen und später nochmal darauf zurückkommen ;)