Was lernen Kinder bei einem Pokémon Projekt?

2 Antworten

Der letzte Abschnitt gefällt mir sehr.

Ansonsten finde ich, ich hab mit ca 7 zum ersten Mal Pokémon gespielt, brauchte keine Schulstunde dazu, und ich finde auch nicht, dass Pokémon wirklich viel mit der Natur zu tun hat.

Vlt bringst du, warum Ken Suigmori dieses Spiel entwickelt hat. Ich glaube nämlich, er war der Meinung, dass in Zukunft die Kinder nicht mehr oft Tiere sammeln können. Vlt weil er bemerkt hat, dass schon so viele Sorten ausgestorben sind oder gefährdet (Mensch sei dank...)

Wenn nur aus dem echten Leben entnommen wäre, warum wäre dann zB Kampf nicht sehr effektiv auf Käfer, oder warum ist Wasser normal zu Eis,während Eis nicht sehr effektiv auf Wasser ist, wäre dies nicht eher umgekehrt?

Lg

Lilly9484
Fragesteller

Ich muss Pädagogisch und Psychologisch rangehen, es geht in erster linie und die Kinder und ihre Bedürfnisse

Satiharu  07.01.2022, 23:01
@Lilly9484

Oh okay, wenn Pokémon hoch im Kurs ist, ist das eine andere Sache, entweder bringst du ihnen was Sinnvolles dazu bei, oder vermiest es ihnen, so dass sie die Zeit anders, eventuell "sinnvoller" nützen :D

Lilly9484
Fragesteller
@Satiharu

Ich muss was machen egal ob’s schlecht oder gut wird 😂 ist fürs Studium

Mmh, ich habe immer ein Problem damit wenn auf dieser Art die Popkultur herangezogen wird um Natur zu erklären.

Das ist in etwas so, als wenn man in den Zoo geht um Tiere in ihren natürlichen Lebensraum zu beobachten, verstehst du was ich meine?

Wieso machen die Kinder die Steckbriefe nicht direkt zu den Tieren?

Oder zu Naturphänomenen wie Magmar oder Lava ?

Man könnte diese ja im Stil einer Pokémon Karte machen, sowas wie der Fuchs bekommt 20 Punkte auf Schlauheit, aber der Mensch zieht 80 Punkte auf Lebensraum ein.

Dann hättest du der Fuchs ist ein schlaues Tier aber der Mensch verkleinert den Lebensraum

Das ist die Realität, die Kinder würden was lernen was BEZUG zu unserer echten WELT hat

Etwas aus Games mitnehmen, das machen sie in ihrer Freizeit oft genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilly9484
Fragesteller

Es geht aber in erster Linie um ihre Interessen und Bedürfnisse nicht direkt nur ums lernen alleine. Pokemon ist nunmal grad ihr Interessen Gebiet. Das mit den Punkten ist zwar gut aber es sind auch jüngere Kinder dabei die damit nicht wirklich was anfangen können

Redekunst  07.01.2022, 21:31
@Lilly9484

Ich verstehe deinen Ansatz ja auch und finde den sogar ok. Ich arbeite als Erzieher mit Kindern und Jugendlichen und ich weiß was Kinder gerne spielen. Was du hier aber nicht beachtest ist folgendes, wenn du etwas mit Kindern planst, ein Angebot, Projekt, geplante Handlung etc. Dann verfolgst du ein Ziel, ein Ziel muss messbar sein und eine Förderung verfolgen. Du kannst bei Kindern viel fördern, die Sprache, die Feinmotorik, das Verständnis einer Sache zum Beispiel zum Thema Natur. Das ist auch alles Sinnvoll und daraus können die Kinder was ziehen was sie lange begleiten kann. Dann versuche mit dieses Wissen mal Pokémon zu integrieren, da wird es nun etwas schwer, den in einen liegst du falsch, egal was du mit Kindern machst es hat IMMER mit LERNEN zu tun, den das Lernen ist ein Bedürfnis der Kinder immer und überall, den daraus erwächst Autonomie

Lilly9484
Fragesteller
@Redekunst

danke für die Hilfe, naja es ist fürs Studium, selbst wenn ich scheiter ist es nicht schlimm, sondern ich lerne daraus, aber würd schon gerne den Kindern etwas mit auf dem Weg geben wollen und es gibt auch Leute die über Helden oder Harry Potter ein Projekt Machen, nur dies ist bei meinen grad nicht so das Thema sondern eher Pokemon xD sogar die 5-6 jährigen wollen ständig Katzen usw.

Redekunst  08.01.2022, 16:09
@Lilly9484

Die Kinder haben dir ein Thema vorgeschlagen? Dann solltest du das unbedingt aufgreifen.

Redekunst  08.01.2022, 21:43
@Lilly9484

Ach so, weil du was von Katzen geschrieben hast...Wie gesagt, ich würde das so machen, diese Wesen basieren auf echten Tieren, gucke dir an welche Wesen hier in Deutschland leben, Rauby...eine Raupe, Raupen werden zum Schmetterling (Nun im Winter natürlich nicht das beste Beispiel, aber du verstehst was ich meine) und gucke das du das dann irgendwie auf die normale Welt beziehst. Oder du machst Sport zum Thema Pokemon die Trainer trainieren ja mit ihren Wesen, da kann man irgenddwas mit Bewegung und Gesundheit zu machen. Oder gibt es in der Pokewelt nicht Beeren? Da kann man Gemüse mit den Kindern einpflanzen

Lilly9484
Fragesteller
@Redekunst

Sorry meinte Karten :( danke schreibs mir mit auf :)