Was lehrt uns ,,das Grünsein´´?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Efeu ist eine giftige Pflanze. Sie wuchert und zerstört nützliche Pflanzen. Manche Leute halten sie zwar als Zierpflanze, um ein Rankgitter zwecks Sichtschutz zuwuchern zu lassen.

Wenn Efeu an Hauswänden emporwuchert, kann es großen Schaden anrichten. Und man kann es nur schwer entfernen. Am besten ist es, wenn man Efeu unten abschneidet und die Ranken zuerst vertrocknen lässt. Dann kann man sie vom Haus besser entfernen. Aber die Fassade des Hauses ist danach zerstört. Man muss zum Sandstrahlen greifen, oder Wände komplett neu Verputzen und streichen lassen.

Efeu tritt in zwei Formen auf, in einer jugendlichen Form und in einer Altersform. In der Altersform bildet der Efeu Beeren aus, die giftig sind. Auch alle übrigen Pflanzenteile des Efeu nehmen mit zunehmenden Alter an Giftigkeit zu. Pflanzensaft, der auf die Haut gelangt, kann allergische Reaktionen verursachen. Daher sollte man Efeu nur mit langärmliger Bekleidung und Schutzhandschuhen anfassen.

Wuchert Efeu an Bäumen hoch, kann es den Baum praktisch erwürgen. Efeu verholzt und zwängt den Baum ein. Er stranguliert die Versorgungskanäle des Baumes.

Einen Vorteil der Pflanze gibt es dennoch: sie ist in der Lage Giftstoffe aus der Luft zu entnehmen, z.B. sogar Benzoldämpfe. Diese Stoffe sammelt die Pflanze an und bildet daraus auch ihr Gift.

Die giftigen Beeren des Efeu können für Kinder gefährlich werden, wenn diese aus Neugier davon naschen.

Als politische Partei steht Grünsein für den Beweis der Aussage Albert Einsteins. Der sagte: "Die Dummheit des Menschen ist unendlich. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher. "

Die ökologische Wende steht vor der (Haus-) Tür. Daran sollten wir festhalten--wie der Efeu. Allerdings ist Efeu schwer zu entfernen und läuft spitz aus. Noch ist nicht "alles rund" und klar (gibt es Nachteile, Nebenwirkungen ?) blinder Eifer (wie werden Batterien entsorgt, die in Elektroautos eingebaut waren ? Sollten wir auf Wasserstoff warten?) kann ein Thema "auf die Spitze treiben": Handle jetzt und denke später nach? Oder ist es wirklich kurz vor 12 Uhr--und wir haben keine Alternative ?

Kontakte knüpfen, sich sympathisch finden.

Eigentlich kennt man mehr die umgekehrte Wendung: "Sie sind sich nicht grün" heißt "sie haben Streit" oder "sie können einander nicht ab".