Versteckt sich hier irgendwo DER Robert Gernhardt Experte schlechthin?

um dieses Gedicht handelt es sich :) - (deutsch, Geschichte, Gedicht)

1 Antwort

.Dieses Gedicht ist eines der vielen in dem 1990 erschienenen Gedichtband "Reim und Zeit". Dort heißt es,dass die Gedichte aus vier Büchern und rund 25 Jahren stammen..Das Gedicht ist aus seinem Buch: "Körper in Cafés" Gedichte, das bei Zürich Haffmanns 1987 erschienen ist. Mehr habe ich leider nicht herausgefunden.

ah, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Somit ist der Zeitraum ja schon mal 16 Jahre kleiner, danke! :)

1

robert gernhardt : was es alles gibt Gedichts interpretation?

Hallo Community

Ich wollte mal fragen ob mir einer mit der Interpretation von dem oben genannten Gedicht helfen kann

Danke im voraus

...zur Frage

Gedichte mit Motiven der Romantik

Hallo,

ich suche ein Gedicht mit möglichst vielen Motiven der Romantik. Ich meine Motive wie Sehnsucht, Wandern, Traum, Liebe, Schauer, Angst, Übernatürliches, Musik, Flucht aus der Wirklichkeit und Natur. Am besten Gedichte von Eichendorff oder Hoffmann.

Danke!

...zur Frage

Wie läuft eine Chemotherapie ab (Gedicht)?

Hallo, ich versuche ein Gedicht zu deuten. Der Autor Robert Gernhardt starb an Darmkrebs und litt unter der Therapie.

Er schreibt:

Hitze, die mich einhüllt Chemie, die mich abfüllt Hitze, die mich aufheizt Chemie, die mich aufreizt....

Was hat Hitze mit einer Chemo zutun?

...zur Frage

Bedeutung des Gedichtes Paargesang

Hallo, wir haben in Deutsch das Gedicht "Paargesang" von Robert Gernhardt bekommen und sollen es analysieren. Hat jemand eine Idee worum genau es da geht?

Was mir gehört, was dir gehört – wir scheren uns nicht drum: Ich nehme, denn ich bin gescheit; du gibst, denn du bist dumm.

Was mir gefällt, was dir gefällt – das ist doch alles eins: Ich kriege schon mein Stück vom Glück, und wenn ich will, auch deins.

Was mir gebricht, was dir gebricht – uns ist das einerlei: Ich weiß ja nicht, was Mangel ist, denn du entsagst für zwei.

Kann jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Kennt jemand das Gedicht von Robert Gernhardt ,,Worte, Worte "?

Hallo, Kennt jemand das Gedicht von Robert Gernhardt ,, Worte, Worte ? ( aus: Gesammelte Gedichte, 1954-2006, Frankfurt a.M 2008) Im Internet ist darüber leider garnix zu finden :( Wenn ja, dann bitte alles aufschreiben was man weiß ! Danke !!

Worte, Worte

Wie schön das blühende Leben!

Da kommt und da geht 

ein bezauberndes Wesen.

neigt sich flüchtig zu dir,

muß zurück zum Tresen:

Daß es das gibt! Doch auch das wird sich geben.

.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?