Was kostet Visual Studio Professional und kann man damit auch Java proggen?

4 Antworten

Nimm die Community-Edition, hat die gleichen Features.

Und Java geht, aber nur ziemlich umständlich mit Extensions.

Dann doch lieber Visual Studio Code, da geht Java eigentlich ziemlich gut, mMn. sogar besser, als mit Eclipse und Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Nimm einfach die Community Version. Wozu brauchst du Prof?

Es gibt sicherlich Extensions, die Java-Entwicklung ermöglichen. Mir ist es zumindest bewusst, dass es in "Visual Studio Code" geht.

Das ist aber ein anderes Produkt als das klassische VS.

Die Jungs von JetBrains haben in den letzten Jahren echt was geliefert in Sachen IDE's. Bin schon ein paar Monate nicht mehr auf dem Dampfer, aber hast du dir mal IntelliJ angeschaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/pricing/

Rein zur Vollständigkeit halber auch mal Enterprise:

Bild zum Beitrag

Das Zeugs ist teuer. Richtig teuer. Da gibt es deutlich günstigeres.

Die Frage ist: Warum genau willst du die kostenpflichtigen Varianten? Was genau ist das Problem mit der Community-Edition? Ich würde einfach mal vermuten, dass du die Anforderungen für diese wahrscheinlich erfüllst.

Aber zum wichtigsten Teil: Java kann man meines Wissens nach nicht darin entwickeln. Vielleicht gibt es irgendeinen Weg, aber mach es lieber nicht. Für Java eignet sich IntelliJ Idea. Eine echt gute IDE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
 - (Computer, Software, programmieren)  - (Computer, Software, programmieren)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Lamanini  28.05.2020, 22:46

Was für ein Preisspektrum.

10€, 15€, 2900€, 12€.

Palladin007  28.05.2020, 22:49
@Lamanini

Naja, Visual Studio ist ein sehr komplexes Programm, das muss sich irgendwie refinanzieren.

Die Enterprise-Version richtet sich dabei hauptsächlich an Firmen mit entsprechend angepassten Funktionen und die können sich das denke ich leisten.

Lamanini  28.05.2020, 22:53
@Palladin007
Die Enterprise-Version richtet sich dabei hauptsächlich an Firmen mit entsprechend angepassten Funktionen und die können sich das denke ich leisten.

Benutzen wir auch auf der Arbeit. Ich find es trotzdem ganz lustig, wie extrem doch die Preisunterschiede sind.

Dultus, UserMod Light   28.05.2020, 23:06
@Lamanini

Hatte mir selbst für 20€ die Enterprise Version ergaunert. Ich kann mir das in einem so hohen Preisniveau leisten. Das Geld gebe ich lieber für anderes aus. :-)

Palladin007  28.05.2020, 22:46

ASP.NET ist keine Programmiersprache

Palladin007  28.05.2020, 22:47
@Dultus, UserMod Light

Aber Du hast es im gleichen Kontext zu den C-Sprachen aufgeführt, das könnte den Eindruck erwecken, es sei eine Sprache ^^

Dultus, UserMod Light   28.05.2020, 22:49
@Palladin007

Wird es tatsächlich gerne so aufgefasst. Deshalb zähle ich es so auf. Ist halt ein Gebiet von VS. Das Web Framework. :-)

Palladin007  28.05.2020, 22:58
@Dultus, UserMod Light

Wird es so aufgefasst? Hab ich tatsächlich noch nie so gelesen :D

Aber auch ist es nicht einfach "nur" ein Web-Framework :P

Ich würde es eher als Sammlung von Frameworks für allgemeine Software-Architektur beschreiben. Natürlich gibt es auch klar für Web entwickelte Bestandteile, aber die mMn. wichtigsten Parts davon sind eher allgemein gehaltene Implementierungen, also alles im "Microsoft.Extensions"-Namespace.

Z.B. Logging, DependencyInjection, Options, Configuration, Caching, ...
Das sind Pattern, die gehören mMn. in jedes Projekt, das auch nur ansatzweise sowas wie eine Modularisierung haben möchte.
Und dann natürlich noch Entity Framework Core.

Gut, nach dem Namen gehören sie nicht zu ASP.NET Core, aber sie werden oft dazu gezählt und selbst in der MSDN-Doku tauchen die zusammen auf, da sie praktisch "für" ASP.NET Core entwickelt wurden.

Dultus, UserMod Light   28.05.2020, 23:00
@Palladin007

Google zum Beispiel spuckt ASP.NET als Programmiersprache aus. :-)

Und klar, die Namespaces sind super. Ich korrigiere meine Aussage generell mal auf Framework.

LG

Palladin007  28.05.2020, 23:03
@Dultus, UserMod Light

Framework-Gruppe :P
Die .NET-Welt versteht sich allgemein nur noch als Sammlung vieler kleiner Frameworks, die man sich dann je nach Bedarf zusammenstecken kann.

Aber ja, ich hör auf zu Klugscheißen :D

Google zum Beispiel spuckt ASP.NET als Programmiersprache aus

Echt jetzt? Wonach hast Du gesucht?

Palladin007  28.05.2020, 23:08
@Dultus, UserMod Light

Ich finde da nichts

Nur einen Artikel, der folgendes schreibt:

ASP ist hierbei nicht etwa die Programmiersprache wie es oftmals fälschlich behauptet wird, sondern die Technologie/Anwendung, welche die dynamischen Webseiten verarbeitet.

Ist jetzt auch niht 100% korrekt, aber ich vermute Mal, das richtet sich an Einsteiger und da ist das verständlicher.

Vielleicht wirft Google aber auch schon die dummen Seiten aus meiner Filter-Blase raus, bevor ich die sehen kann :D

Lamanini  28.05.2020, 23:12
@Palladin007

Mir zeigt google auch einen Kasten mit "ASP.NET - Programmiersprache" an.

Ich kann doch mit ASP.NET in C# und VB entwickeln, wie soll das eine eigene Programmiersprache sein? Also da läuft irgendwas nicht richtig bei google.

Was ich noch gefunden habe ist bei Wikipedia:

ASP.NET kommt auf ca. 11,5 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache zum Einsatz
Palladin007  28.05.2020, 23:17
@Lamanini

Ach ja, jetzt sehe ich es auch :D
Hab's übersehen oder verdrängt - irgendwie traurig

Und ja, ASP.NET ist noch nicht sehr verbreitet, weil es lange nur auf Windows lief und dank diverser komischer Lizenz-Modelle setzen die meisten größeren Web-Server auf Linux.

Das wird wohl einer der Gründe gewesen sein, weshalb sie .NET platformunabhängig gemacht und ASP.NET als erster entsprechend neu gebaut haben.

Erst seit Kurzem ist ASP.NET Core im Grunde fertig und erst in ein paar Wochen wird das ganze Projekt mit .NET 5 fertig sein.
Aber auch da wird es noch eine Weile dauern, weil die meisten Firmen hinter solchen Seiten keine .NET-Entwickler haben.

Mit der Zeit könnte das aber sehr weit verbreitet sein, da es wirklich unfassbar gut durchdacht ist.

nobytree2  28.05.2020, 23:04

Was ist C-Sprachen?

nobytree2  29.05.2020, 09:25
@Dultus, UserMod Light

C# hat jetzt mit C und C++ nicht ganz so viel zu tun, das ist in meinen Augen im Ausgangspunkt eher eine MS-Java (jetzt natürlich nicht mehr).

Dultus, UserMod Light   29.05.2020, 09:46
@nobytree2

Nein, aber es ist trotzdem eine C-Sprache.

Denn C# ist eine "Erweiterung" (bzw Neufassung) von C++, welches wiederum eine Erweiterung von C ist.