Was kostet eine Solaranlage?

9 Antworten

Hallo!

Das hängt natürlich von der Größe und Qualität der Anlage ab.

Um ein Gefühl für die aktuellen Marktpreise (Stand: Februar 2024) zu erhalten, habe ich dir in folgender Tabelle die Preis pro kWp (inkl. Montage) dargestellt:

Bild zum Beitrag Die Preisangeben sind brutto, da seit dem 01.01.2023 der Kauf einer PV-Anlage von der Mehrwertsteuer befreit ist. Anhand der Tabelle siehst du, dass es keinen pauschalen Preis pro Kilowatt Peak gibt. Je mehr Leistung deine Anlage hat, desto geringer wird der Preis pro Kilowatt Peak.

Für weitere Informationen besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Dort findest du auch Informationen zum richtigen Preisvergleich (mit kostenlosen Download), Tips wie du die richtige Fachfirma findest oder einen Rendite-Rechner.

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

 - (Geld, Haus, Kosten)

das kommt immer auf die Anzahl der Module und deren Herkunft an, und auch auf die kwp-Zahl. Dann kommen noch die Gerüstkosten, evtl. Umplanungen, evtl. verstetzung von Antenne oder Sat-Schüssel falls vorhanden. Also meistens so ab ca. 30.000,- EUR, aber jede Firma hat andere Preise. Da musst du dich mal erkundigen, gibt extra Foren für Photovoltaik, da sind die Firmen und deren Resonazen aufgelistet.

Gingryu  18.09.2009, 10:48

Photovoltaik=Strom Solar=Warmwasser!

Gaelenra  18.09.2009, 11:11
@Gingryu

stell dir vor, bin in so einer Firma Sachbearbeiterin, daher kenne ich mich aus

gargamel111  18.09.2009, 12:41
@Gaelenra

Bei welcher Firma denn? Denn die (schlecht formulierten) Frage ziehlt ja wohl auf Solar, Du gibts aber Photovoltaik an?

Solarkollektoren ca. 400-500€ /m² (empfohlen ca. 5 m²pro Person für die Warmwasserrversorgung) dann kommt noch der Bivalente Speicher dazu... der Kostet so ca. 500-2000 € je nach Größe. dann die Verrohrung.... ca. 50€/laufendem Meter Rohrleitung fertig installiert und noch die neue Regeleung bzw. Anpassen der Regelung inkl. Umwälzpumpe nochmals ca. 1.500€. Also alles in allem für 1 4-Personen Einfamileienhaus schätzungsweise 15000€ kommt natürlich auch darauf an, ob Du noch zusätzlich Kollektorfläche für das Betreiben der Heizung haben möchtest (Was ich nicht empfehle, da Du sonst im Sommer einen Energieüberschuss hast, den Du wegbringen musst) Oder ob Du eine kompliziertere Anlage zuhause hast oder ob mehr personen versorgt werden müssen.

Das hängt natürlich immer von der Größe der Solaranlage ab. Bei Photovoltaikanlagen kann man so mit 5.000 - 6.000 Euro pro kWp rechnen. Das sind aber nur ungefähre Werte. Ein paar mehr Informationen gibt auch unter http://www.solaranlage.eu

Ich würde abraten. So eine Solaranlage braucht erstmal mehr als 4 Jahre um die Energie wieder rein zubringen, die sie bei der Herstellung gekostet hat, und dann noch weitere Jahre bis sie die Kosten wieder reingebracht hat. Außerdem müssen alle 30 Jahre die Zellen erneuert werden. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0908/uebersicht_solarenergie.jsp

Gingryu  18.09.2009, 10:51

Ja, stimmt. Amortisation beträgt durchschnittlich ca. 10 Jahre für eine Solaranlage.... Wer energie sparen will und die Möglichkeit hat, sollte sich eine Wasser/Wasser Wärmepumpe beschaffen.

gargamel111  18.09.2009, 12:44
@Gingryu

Ginko: eben, sie braucht nur vier Jahre, um die Energie wieder reinzuholen, die meisten anderen Systeme brauchen viel länger. Gingryu: 10 Jahre sind ein hehres Versprechen der Anbieter, das dauert länger, sei sicher. Kommt aber auf den Verbrauch etc. an. Und: Wärmepumpe ist auch nicht besser, zudem nur selten als W/W einsetzbar und mit Bohrung teurer. Ideal: Solarwärmepumpe.

Gingryu  24.09.2009, 12:05
@gargamel111

Ich hab schon ein paar Berechnungen gem. VDI 2067 gemacht... Als neutrale Beratung für Bauherren. Neutral, da ich eben für kein Vertriebsunternehmen für Solaranlagen oder Wärmepumpen & Co. arbeite.

Ne Wasser/Wasser WP armotisiert sich nach ca. 4 Jahren(Wasser/Wasser wohlgemerkt... Wasser/Sole oder Wasser Luft brauchen länger, bis Sie sich amortisieren), bei standardgemäßem gebrauch und es muss selbstverständlich Grundwasser zur Verfügung stehen. Solaranlagen liegen bei ca. 9-11 Jahren, da es hier auch vor allem auf die Sonnenstunden und die mögliche Ausrichtung ankommt.

gargamel111  29.09.2009, 13:58
@Gingryu

Eine Wasser/Wasser - halte ich übrigens auch für eine gute Alternative (und gibt es inzwischen mit tollen Jahres-Systemarbeitszahlen von 6–7 in Verbindung mit einer Solaranlage) - die sich in vier Jahren amortisiert, die will ich sehen. Wie soll das gehen? Das versprechen ja nicht einmal die Hersteller, und die sind schon sehr optimistisch. Ginkgoblatt meinte ja die ökologische Seite. Aber das ist eine andere Sache. Demnach wäre nur keine Heizung eine gute Lösung, denn jede braucht Energie für die Herstellung.