Was kostet eine Solaranlage?

7 Antworten

Nach Energie Gesetz  15 % ab 1 July   2015     ca 7500€ ,, Warmwasser Produktion ,,

Angebote einholen von Heizungsbau Firmen  !!

Solarkollektoren ca. 400-500€ /m² (empfohlen ca. 5 m²pro Person für die Warmwasserrversorgung) dann kommt noch der Bivalente Speicher dazu... der Kostet so ca. 500-2000 € je nach Größe. dann die Verrohrung.... ca. 50€/laufendem Meter Rohrleitung fertig installiert und noch die neue Regeleung bzw. Anpassen der Regelung inkl. Umwälzpumpe nochmals ca. 1.500€. Also alles in allem für 1 4-Personen Einfamileienhaus schätzungsweise 15000€ kommt natürlich auch darauf an, ob Du noch zusätzlich Kollektorfläche für das Betreiben der Heizung haben möchtest (Was ich nicht empfehle, da Du sonst im Sommer einen Energieüberschuss hast, den Du wegbringen musst) Oder ob Du eine kompliziertere Anlage zuhause hast oder ob mehr personen versorgt werden müssen.

Das hängt natürlich immer von der Größe der Solaranlage ab. Bei Photovoltaikanlagen kann man so mit 5.000 - 6.000 Euro pro kWp rechnen. Das sind aber nur ungefähre Werte. Ein paar mehr Informationen gibt auch unter http://www.solaranlage.eu

Kosten Einbau Anhängerkupplung

Hi, weiß jemand, was der Einbau einer Anhängerkupplung kostet?

...zur Frage

Einbau Anschlüsse für Legionellenprüfung

Hallo, die Legionellenprüfung ist jetzt ja Pflicht in vermieteten Wohnungen. Was kostet denn der Einbau sämtlicher Anschlüsse, damit man die Legionellenprüfung durchführen lassen kann?

Warum kann man nicht einfach das Wasser aus den vorhandenen Anschlüssen entnehmen und überprüfen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Thermalkraftwerke effizienter als solar?

Solarpanels haben eine effizienz von 15 - 20%

Thermalkraftwerke haben eine effizienz von 30 - 60%

Wäre es dann nicht effizienter, statt Solarpanels aufzustellen, einfach Wasserflächen aufzustellen wo der aus den sonnenstrahlen resultieren wasserdampf zu einer turbine und zurück geleitet wird?

Eine gleichgroße solaranlage würde dann doch weniger strom erzeugen?

...zur Frage

Wie viel kWh erzeugt eine Solaranlage im Jar durschnittlich und wieviel kostet diese Anlage?

Wie viel kWh erzeugt eine Solaranlage (auf einem normalen Hausdach?) im Jar durschnittlich und wieviel kostet diese Anlage? Wieviel Geld muss man für die Wartung jährlich einplanen? Habt ihr gute Erfahrungen mit Solarenergie gemacht?

...zur Frage

Abblendlicht bei A.T.U. einbauen lassen...Kosten?

Hallo, mein linkes Abblendlicht ist defekt und ich würde es gerne ersetzen lassen bei ATU. Was kostet die Glühbirne und der Einbau? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?