Vor-und Nachteile von Solaranlagen? Kosten...?!

4 Antworten

Solarzellen, auch photovoltaische Zellen genannt, produzieren nur Strom, wenn die Sonne scheint. Dafür entstehen bei der Stromgewinnung keine Treibhausgase wie z.B. CO2 oder Methan. Die Herstellung der Solarplatten erfordert viele teure Rohstoffe wie z.B. Silicium, und benötigt bereits viel Energie. Außerdem kosten Solarzellen bereits ziemlich viel und brauchen, wenn sie z.B. in großen Energieparks angelegt werden, viel Platz und machen damit die Natur nicht gerade schöner.

Solaranlagen sorgen lediglich für heißes Wasser.

Die Kollektoren verschmutzen relativ schnell, was dann geringere Leistung bedeutet.

Besser sind Photovoltaik-Anlagen, die liefern Strom und die Kollektoren sind mittlerweile nahezu "selbstreinigend".

Harsj
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied zwischen Solaranlage und Photovollaikanlage?!

turalo  01.09.2013, 19:42
@Harsj

'Solar = heißes Wasser

Photovoltaik = Strom

Harsj
Fragesteller
@turalo

ach so. Danke! :)

und Photovoltaikanlagen würden sich aber schon lohnen oder?! und gibt es da auch irgendwas, was nicht so gut ist bzw. einen Grund, sich keine Photovoltaikanlage machen zu lassen?!

joooools angels i am the best i dindt con mathe tom sitz nebeb mr

Woher ich das weiß:Hobby

Man kriegt Leberflecke und es ist Krebserregent