Was kostet eine Namensänderung?

4 Antworten

Das hängt sicher auch davon ab, was der Grund für die Namensänderung ist.

Soviel ich weiss, ist eine Namensänderung ausser bei Heirat (und Scheidung) nur in wenigen gut begründeten Fällen möglich. Dann kommt es wohl darauf an, wie schwerwiegend die Gründe sind, oder die Benachteiligung wenn man den Geburtsnamen weiterführt.

Nachvollziehbare Gründe wären: Namen von Verbrechern der Geschichte wie Hitler, diskrimierende wie Neger (früher war es kein Thema Ernst N .. ein bekannter Karnevalist), Harn (meine Urgrossmutter hatte diesen Namen), oder ausländische Namen die hier niemand aussprechen kann.

RedSkyKiel
Fragesteller

Es liegt tatsächlich ein wichtiger Grund vor, und die Namensänderung wurde bereits bewilligt und ist gerade in Bearbeitung.
deswegen meine Frage zu den Kosten

Nana78293  14.02.2021, 22:08
@RedSkyKiel

Was ist der Grund wenn ich mal fragen darf?bei welche Gründe hat man recht zu ändern??

Ich denke hohe Kosten sind es, wenn man viele Dokumente hat. Zb wenn man mehrere Gebäude besitzt, Firmengründer oä ist.

Ansonsten müssen ja alle Ausweisdokumente erneuert werden, plus Bearbeitungskosten. Ich würde auf 50€ pro Dokument spekulieren. Frag vll mal bei Leuten nach die nach der Hochzeit einen anderen Namen angenommen haben und pack dann noch ca 100 bis 200€ Aufwandskosten drauf.

RedSkyKiel
Fragesteller

Da hast du was missverstanden. Ich rede nicht von den Folgekosten für mich. Bankkarte, Führerschein und so weiter sind Folgekosten, und haben damit nichts zu tun. Ich rede von den Kosten, die das Standesamt direkt für die Namensänderung erhebt. Er danach kommen die Folgekosten, diese kenne ich aber.

Das würde ich mal mit dem betreffenden Standesamt direkt klären.

Was ist ein Selbstverdiener? Bzw. ich weiß, was es ist, aber inwiefern ist das relevant für die Kosten?

RedSkyKiel
Fragesteller

Bekommt man Sozialleistungen, werden keine Kosten fällig. Dann ist eine Namensänderung kostenlos, wenn man die Förderung in Anspruch nimmt.