Was kostet ein Wellensittich in der Zoohandlung und was bei einem Züchter?

3 Antworten

Wichtig bei der Anschaffung von Wellensittichen ist, dass man die Tiere ausgiebig beobachtet und nur aktive, gesunde und unversehrte Vögel kauft.

Man sollte sich vorher genau darüber informieren, worauf man beim Kauf eines Wellensittichs achten sollte.

Grundsätzlich kauft man nur beringte Vögel von organisierten Züchtern oder aus dem örtlichen Zoohandel.

Ein Wellensittich sollte im örtlichen Zoohandel um die 25 € kosten.

Plus minus 5 € in etwa sollte die Spanne sein.

Beim organisierten Züchter sollte es ähnlich sein.

Viele Züchter geben ihre Wellensittiche aber auch zu geringeren Preisen ab.

Wenn Sie die Zeit nicht drängt, dann sollten Sie auf die Ende August beginnende Schausaisson warten.

Diese dauert bis in den Dezember hinein.

An fast allen Wochenenden in dieser Zeitspanne finden örtliche, Kreis-, Landes- und Bundesschauen statt.

Fast auf jeder Schau können im Rahmenprogramm auch Wellensittiche erworben werden.

Dort bekommen Sie erstklassige Tiere auch für weit weniger Geld.

Da gibt es Wellensittiche schon von 6 € an aufwärts.

Und viele Wellensittiche lassen sich sogar per Losglück erwerben.

Wobei die Tombolas der Ortvereine, schon der Kinder wegen, oft so angelegt sind, dass es schwer ist, nur Nieten zu ziehen.

Da hat schon so manch einer mit 4 Losen für zusammen 2 € plötzlich mit zwei Wellensittichen in der Hand dagestanden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Züchter kostet einer zwischen 20€ und 30€. Wie viel sie im Megazoo kosten, weiß ich nicht. Ich würde bei einem privaten Züchter kaufen, da die Wellis in Zoos oft schlecht behandelt werden.

Hallo,

ich habe meine von einem privaten Züchter geholt die waren wirklich billig (20€). Daher bin ich sofort zum Arzt gegangen da ich die Vermutung hatte sie könnte krank sein. Dies war nicht der Fall sie sind top munter und sind es heute noch.

Meine Bekannten war total verliebt in meine Wellensittichen und hst sich daher auch welche geholt. Sie hat die Wellensittiche von einer Zoohandlung mit (40€) geholt. Sie war auch nicht beim Arzt da die Arbeiter behauptet haben sie wären gesund und würde gut behandelt werden. Jetzt sind sie sehr krank und wir wissen nicht was sie haben. Ich vermute Milben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung