Was kostet ein Schäferhund monatlich an essen?

5 Antworten

Ich brauche täglich etwa nur 2,50€. Das sind 75 € monatlich.
Aber manchmal gibt man auch ein paar Goodies, wie z.B. einen ganzen Kalbsknochen, ein paar Leckerlies oder mal Nahrungsergänzung.
Aber mit 100€ pro Tier kommt man gut hin- für Futter aber nur.
Einen etwa gleichhohen Betrag sollte man für Tierarzt, Entwurmung, Zeckenschutz, Spielzeug usw. zurücklegen.
Hundesteuer und Haftpflicht nicht vergessen!

Mit dem "Essen" ist es - bei weitem - nicht getan...

Grade Schäferhunde bekommen - zuchtbedingt - häufig Probleme mit den Hüften (Hüftdysplasie)...

Hinzu kommen Wurmkur, Impfung, Versicherung, Steuer - etc...

Von der notwenigen Bewegung gar nicht zu reden !

Mit allem Drum und Gedöns so 150€, Madame frisst allerdings nur noch Trockenfutter, Nass verträgt sie nichtmehr. Da kommen wir mit 65€ fürn Monat aus obwohl es einen anständigen Fleischanteil hat und kein Getreide.

Also nur allein vom Hazptfutter her bezahlen wir 50€.Leckerlis usw. Nicht mitgerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Das kommt ganz darauf an, wie hochwertig Du fütterst. Wir sind monatlich derzeit bei ca. 120 Euro für Futter, Kauartikel und Leckerlis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen