Was kostet ein Porsche Sportwagen im Unterhalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Denis Sulovic

Ich will mal auf Deinen längeren Kommentar eingehen, den Du unter verschiedenen Antworten gepostet hast.

So. Ich mache Führerschein ich hab schon angefangen seit 2 Wochen.

Endlich mal ein ehrlicher Ansatz! Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass der Rest des Kommentars auch ehrlich ist.

Den bezahlt mein Vater okay also das ist ein großer Vorteil weil er kostet 2000€.

Das gönne ich Dir vollauf, da habe ich überhaupt keine Probleme mit.

....einen skoda octavia (aber nicht den neusten) und wir bekommen da viel Rabatt drauf! Mein Vater sagte sofort ja und in 2 Monaten bekomm ich den geliefert bevor ich überhaupt Führerschein habe.

Auch das sei Dir gegönnt. Ich kann Deine Freude nachvollziehen, endlich die eigene Karre vor dem Haus stehen zu haben. Und wenn Dein Vater nachfinanziert, bis Du selber was verdienst, ist das einfach ein Privileg, wovon viele andere nur träumen können. Glückwunsch. Ich hoffe, dass Du diese Hilfe Deines Vaters auch zu schätzen weisst.

Meine Fragen die über überteuerte Autos sind, die Frage ich nur um halt irgendwann um meine Zukunft zu denken so in 10 Jahren wenn ich 30 Jahre alt bin spätestens dann will ich ein Ober klasse Auto fahren das hab ich mir als Ziel gesetzt, später nicht!

Das ist ja völlig in Ordnung. Probleme mit Dir habe ich deshalb, weil Du uns ständig in einer Art schreibst, wie wenn Du übermorgen einen Ferrari kaufst, oder schon weiss der Kuckuck was alles gefahren bist. (Ich kaufe nur Autos, die...) Sowas ist natürlich unehrlich und ein furchtbarer Käse, wenn Du ja noch nie ein Auto gekauft hast.

Ich diskutiere sehr gerne über Autos, auch mit Dir. Aber dann bitteschön, trage das doch so vor, dass das auch Hand und Fuss hat. Bzw. ehrlich ist. Sonst habe ich immer den Eindruck, dass Du glaubst, wir seien blöd, und das mag ich überhaupt nicht!

Über 30 geht das leben schon in die andere Richtung, deswegen habe ich vor bis spätestens 30 Jahren will ich ein ü100.000€ Auto in meiner Garage stehen haben.

Das muss nicht so sein. Ich z.B. bin klar über 30 Jahre alt. Schon sehr oft habe ich Gebrauchtwagen gekauft, die ich mir als Neuwagen niemals hätte kaufen können, ohne mich total zu überschulden.

Zur Zeit bin ich bei meinem 39. Gebrauchtwagen angelangt. Einem AMG, der neu (vor knapp 10 Jahren) in seiner Vollausstattung deutlich mehr als 100'000 Euro gekostet hat. Der Tacho hatte beim Kauf 84'000km auf der Uhr und ich musste gut 25'000 Euro hinblättern. (Alle Euro-Beträge umgerechnet, da ich in der Schweiz lebe).

Obwohl das Auto 10 Jahre auf dem Buckel hat, sieht das Ding aussen wie innen, ohne Übertreibung, wie neu aus. Und wenn auch in der Zwischenzeit viele neue Modelle auf den Markt gekommen sind, hat der Wagen nichts von seiner Faszination eingebüsst, die er schon vor 10 Jahren ausstrahlte. Es muss ja nicht immer gleich das neueste Modell sein.

Der Unterhalt ist zwar teuer, aber ich habe ja immerhin über 100'000 Euro, die ich nicht hätte, an Ankaufskosten "gespart".

Ich hoffe, dass mein Anliegen bei Dir angekommen ist und dass wir nur noch ehrliche Beiträge von Dir zu lesen bekommen.. Dann will ich auch, im Sinne eines guten Miteinanders, Deine "Spassbeiträge" vergessen.

Sollte das nicht möglich sein, dann müsste ich Dich als hoffnungslosen Fall einstufen, und meine Kommentare würden entsprechend bissig ausfallen.

Gruss, Romanus

DenisSulovic31
Fragesteller

Danke, beste Antwort von allen! Ich werde versuchen ab jetzt Übertreibungen zu meiden und realistischer meine Taten zu erzählen. Kriegst den Stern ⭐️!

Wolltest Du Dir nicht einen Audi nur für den Winter holen?

DenisSulovic31
Fragesteller

So. Ich mache Führerschein ich hab schon angefangen seit 2 Wochen. So. Den bezahlt mein Vater okay also das ist ein großer Vorteil weil er kostet 2000€. So. Dann: Ich weiß schon welches erstes Auto ich bekomme: da hat mein Vater nämlich in seiner Firma nachgefragt (er arbeitet in einer Straßenbau Firma). Er fragte da seinen Chef mit dem er gut befreundet ist ob die dort ein paar Firmen Autos übrig haben, und er sagte JA, einen skoda octavia (aber nicht den neusten) und wir bekommen da viel Rabatt drauf! Mein Vater sagte sofort ja und in 2 Monaten bekomm ich den geliefert bevor ich überhaupt Führerschein habe. Er hat Automatik das find ich ja mega toll denn dann muss man nicht mehr schalten und er hat eine Klima Anlage mehr brauch ich nicht für den Anfang. Er ist zwar sehr lang für den Anfang aber daran gewöhne ich mich schon hoffentlich. Und mein Vater sagte mir das er mir halt auch die Services also bremsen, Winter reifen, Benzin usw alles finanzieren wird so lange bis ich beginne selbstständig zu arbeiten! Und bis dahin sind es noch lange Jahre, da ich ja vor habe studieren zu gehen und das wird ja auch 3-4 Jahre extra dauern so lang krieg ich halt alles finanziert am Auto! Geiiiiil! Das wollte ich euch halt einfach mal erzählen welches erste Auto ich bekomme, es ist zwar kein Audi A1 den ich ursprünglich wollte aber der hier ist besser als ein doofer A1, der hier ist länger und skoda ist vom Preis Leistungsverhältnis besser also bin ich zufrieden.

Meine Fragen die über überteuerte Autos sind, die Frage ich nur um halt irgendwann um meine Zukunft zu denken so in 10 Jahren wenn ich 30 Jahre alt bin spätestens dann will ich ein Ober klasse Auto fahren das hab ich mir als Ziel gesetzt, später nicht! Über 30 geht das leben schon in die andere Richtung, deswegen habe ich vor bis spätestens 30 Jahren will ich ein ü100.000€ Auto in meiner Garage stehen haben, sei es ein Mercedes s Klasse Coupé oder, Porsche gts 4 oder sonstiges. So. Wie ich das Geld aufbringe ist meine Sache.

freejack75  03.12.2017, 11:11
@DenisSulovic31

mit Automatik lernst Du halt nicht richtig fahren -- aktuelle Sportwägen haben dann zwar auch gern DKG, viele Klassiker aber eben auch nicht.

Von daher schade, aber dem geschenkten Gaul schaut man ja nicht undankbar ins Maul... ;-)

Ein interessantes Thema, aus meiner Sicht, da ein Porsche für mich ein Traumauto ist und eines das mitunter noch so gerade bezahlbar ist (teuer aber noch nicht viel zu teuer).

Aber warum denkst du gleich an einen 911 Carrera GTS? Der ist halt wirklich ein Luxusgegenstand (kostet wohl neu ab 133.000 € laut Website). Die Frage die du dir stellen solltest ist: Reicht ein Cayman nicht aus? Der kostet neu "nur" rund 53.000 Euro und ist ein echter Porsche, an dem es nichts grundsätzliches auszusetzen gibt.

Und ältere, gebrauchte Modelle bekommt man für deutlich weniger. Damit wäre der Cayman eine vergleichsweise realistische Option. Also ich kann mir weder jetzt noch vermutlich jemals einen neuen 911er leisten, aber ein gebrauchter Cayman, das ist denkbar. Zwar auch kein Posten für die Portokasse aber ich behaupte mal, für dich ist ein 911er genauso unerreichbar bzw. utopisch wie für mich. Also schau mal ob ein Cayman nicht eine sinnvolle Alternative wäre. Für mich auf jeden Fall, ich vermisse bei ihm nichts im Vergleich zum Carrera.

Ansonsten, Steuern, Benzinverbrauch und somit -kosten sowie Versicherungskosten kannst du in Eigenrecherche ermitteln. Einfach mal drauflosgooglen.

DenisSulovic31
Fragesteller

Hmmm der einzige Porsche der mich vom Design her überzeugt ist halt eben der Porsche 911 Carrera 4 gts, da sieht selbst der neuste Cayman alt neben ihm aus. Außerdem auch vor allem 4 gts, da nur dieser Version hinten am Heck diesen licht streifen durchgezogen hat vom Design her sieht bombastisch aus! Ich kaufe mir nur Autos vom Design die restlichen Werte sind mir eigentlich egal, und da ist halt dieser Porsche eine sehr gute Wahl für mich, ansonsten hätte ich Mercedes s Klasse Coupé als Alternative 🤔🤔🤔

nurromanus  03.12.2017, 01:53
@DenisSulovic31

Ich kaufe mir nur Autos vom Design her...

Schwätzer! Bis zur Stunde hast Du noch gar nichts gekauft!

RefaUlm  03.12.2017, 08:47
@DenisSulovic31

Träume darf man gerne haben, bloß rumspinnen wie du sollte man halt nicht! Selbst nen Cayman ist für dich sehr wahrscheinlich schon nicht stemmbar, nen 911 GT4 ist für dich aber definitiv unerreichbar 😂👍

RefaUlm  03.12.2017, 08:50

Ließ dir einfach mal seine anderen Fragen durch... das ist ein Spinner der ständig von irgendwelchen Autos träumt die weit über 100k kosten aber nicht mal nen Führerschein hat.

So Sachen wie Alltagstauglichkeit eines Ferrari oder ob man damit auch im Winter in die Alpen fahren kann...

DenisSulovic31
Fragesteller

Hej Moment mal ich möchte euch meinen Plan erzählen also was ganz interessantes, hier:

So. Ich mache Führerschein ich hab schon angefangen seit 2 Wochen. So. Den bezahlt mein Vater okay also das ist ein großer Vorteil weil er kostet 2000€. So. Dann: Ich weiß schon welches erstes Auto ich bekomme: da hat mein Vater nämlich in seiner Firma nachgefragt (er arbeitet in einer Straßenbau Firma). Er fragte da seinen Chef mit dem er gut befreundet ist ob die dort ein paar Firmen Autos übrig haben, und er sagte JA, einen skoda octavia (aber nicht den neusten) und wir bekommen da viel Rabatt drauf! Mein Vater sagte sofort ja und in 2 Monaten bekomm ich den geliefert bevor ich überhaupt Führerschein habe. Er hat Automatik das find ich ja mega toll denn dann muss man nicht mehr schalten und er hat eine Klima Anlage mehr brauch ich nicht für den Anfang. Er ist zwar sehr lang für den Anfang aber daran gewöhne ich mich schon hoffentlich. Und mein Vater sagte mir das er mir halt auch die Services also bremsen, Winter reifen, Benzin usw alles finanzieren wird so lange bis ich beginne selbstständig zu arbeiten! Und bis dahin sind es noch lange Jahre, da ich ja vor habe studieren zu gehen und das wird ja auch 3-4 Jahre extra dauern so lang krieg ich halt alles finanziert am Auto! Geiiiiil! Das wollte ich euch halt einfach mal erzählen welches erste Auto ich bekomme, es ist zwar kein Audi A1 den ich ursprünglich wollte aber der hier ist besser als ein doofer A1, der hier ist länger und skoda ist vom Preis Leistungsverhältnis besser also bin ich zufrieden.

Meine Fragen die über überteuerte Autos sind, die Frage ich nur um halt irgendwann um meine Zukunft zu denken so in 10 Jahren wenn ich 30 Jahre alt bin spätestens dann will ich ein Ober klasse Auto fahren das hab ich mir als Ziel gesetzt, später nicht! Über 30 geht das leben schon in die andere Richtung, deswegen habe ich vor bis spätestens 30 Jahren will ich ein ü100.000€ Auto in meiner Garage stehen haben, sei es ein Mercedes s Klasse Coupé oder, Porsche gts 4 oder sonstiges. So. Wie ich das Geld aufbringe ist meine Sache.

fluffiknuffi2  03.12.2017, 10:55
@DenisSulovic31

Ja das ist deine Sache. Eine sehr schwere zu erreichende Sache. Ich habe studiert und kein "brotloses Fach" das nichts einbringt. Ein 100.000 €-Auto wird bei mir trotzdem nie in der Garage stehen. Weil die Garage kostet nämlich auch Geld bzw. das Haus an der Garage. Und das ist mir wichtiger als ein so teures Auto. Aber es ist dein Leben und deine Karriere und dein Geld, tu damit was du möchtest. Könnte aber sein, dass du in 10 Jahren ganz anders darüber denkst und andere Prioritäten hast.

Du schon wieder...

Mach doch erstmal deinen Führerschein...

Des weiteren wirst du dir den A1 schon kaum leisten können vom Unterhalt, der Porsche ist da noch eine ganz andere Liga 😂😂😂

DenisSulovic31
Fragesteller

So. Ich mache Führerschein ich hab schon angefangen seit 2 Wochen. So. Den bezahlt mein Vater okay also das ist ein großer Vorteil weil er kostet 2000€. So. Dann: Ich weiß schon welches erstes Auto ich bekomme: da hat mein Vater nämlich in seiner Firma nachgefragt (er arbeitet in einer Straßenbau Firma). Er fragte da seinen Chef mit dem er gut befreundet ist ob die dort ein paar Firmen Autos übrig haben, und er sagte JA, einen skoda octavia (aber nicht den neusten) und wir bekommen da viel Rabatt drauf! Mein Vater sagte sofort ja und in 2 Monaten bekomm ich den geliefert bevor ich überhaupt Führerschein habe. Er hat Automatik das find ich ja mega toll denn dann muss man nicht mehr schalten und er hat eine Klima Anlage mehr brauch ich nicht für den Anfang. Er ist zwar sehr lang für den Anfang aber daran gewöhne ich mich schon hoffentlich. Und mein Vater sagte mir das er mir halt auch die Services also bremsen, Winter reifen, Benzin usw alles finanzieren wird so lange bis ich beginne selbstständig zu arbeiten! Und bis dahin sind es noch lange Jahre, da ich ja vor habe studieren zu gehen und das wird ja auch 3-4 Jahre extra dauern so lang krieg ich halt alles finanziert am Auto! Geiiiiil! Das wollte ich euch halt einfach mal erzählen welches erste Auto ich bekomme, es ist zwar kein Audi A1 den ich ursprünglich wollte aber der hier ist besser als ein doofer A1, der hier ist länger und skoda ist vom Preis Leistungsverhältnis besser also bin ich zufrieden.

Meine Fragen die über überteuerte Autos sind, die Frage ich nur um halt irgendwann um meine Zukunft zu denken so in 10 Jahren wenn ich 30 Jahre alt bin spätestens dann will ich ein Ober klasse Auto fahren das hab ich mir als Ziel gesetzt, später nicht! Über 30 geht das leben schon in die andere Richtung, deswegen habe ich vor bis spätestens 30 Jahren will ich ein ü100.000€ Auto in meiner Garage stehen haben, sei es ein Mercedes s Klasse Coupé oder, Porsche gts 4 oder sonstiges. So. Wie ich das Geld aufbringe ist meine Sache.

RefaUlm  03.12.2017, 10:53
@DenisSulovic31

Wow also bezahlt dir dein Vater alles! Das heißt du hast keinerlei Ahnung was so ein Auto kostet, bist mit 20 nicht mal in der Lage dir deinen Führerschein selbst zu finanzieren und redest von irgendwas, das in 10 Jahren mal sein soll?

Junge du bist einfach ein Träumer und hast keine Ahnung vom Leben! Erstmal sind 10 Jahre eine sehr lange Zeit, dann werden sich deine Träume und Ziele sicher noch ändern und am Schluss weißt du nicht mal was sich alles in der Zeit ergeben kann?! Vielleicht lernst du eine Frau kennen die mit dir eine Familie gründen will und ihr kauft euch ein Haus irgendwo außerhalb für das ihr einige Jahrzehnte noch zahlen werdet oder du wirst schwer krank, vielleicht findest du auch keinen gescheiten Job oder dein Geschmack was Autos betrifft verändert sich, fest steht auf jeden Fall das die Zukunft ungewiss ist, vielleicht sind bis dahin auch Verbrenner im öffentlichen Straßenverkehr verboten... 🤔

RefaUlm  03.12.2017, 10:57
@RefaUlm

Oder solche teuren Autos wirklich nur noch wirklich Reichen vorbehalten? Fakt ist das mein Subaru sich auf das Niveau eines Porsche tunen lässt und trotzdem alltagstauglich bleibt und selbst dann nicht mal die Hälfte kosten wird... 🤔

Des weiteren werde ich nächstes Jahr 30 und weiß nicht was du meinst mit "das Leben ändert sich in eine andere Richtung"

Bleib bei Skoda, die kannst du dir eher leisten und du übernimmst dich nicht! Passt also besser zu dir 😉👍

RefaUlm  03.12.2017, 12:07
@DenisSulovic31

Und Automatik würde mich eher ankotzen, vor allem die von VW 😷

Würdest du das Geld dafür haben müsstest du nicht danach fragen. ;)

fluffiknuffi2  02.12.2017, 20:58

Wieso das? Für mich gibt es günstige Autos, teure Autos und zu teure Autos. Bei Autos im Grenzbereich zwischen teuer und zu teuer ist die Frage ja gerade relevant, wie viel sie kosten (Anschaffung und Unterhalt), eben gerade damit ich herausfinden kann, ob sie teuer sind oder zu teuer.

nurromanus  03.12.2017, 01:50
@fluffiknuffi2

Wieso das?

Lies doch mal seine anderen Fragen, dann sprechen wir nochmal drüber.

Gaskutscher  03.12.2017, 09:10
@fluffiknuffi2

Ist das hier dein zweit, dritt oder der vierte Account mit dem du versehentlich geantwortet hast? :D

nurromanus  03.12.2017, 09:53
@Gaskutscher

Ist das hier dein zweit, dritt oder der vierte Account...

Halte ich auch für sehr gut möglich.

fluffiknuffi2  03.12.2017, 11:01
@nurromanus

Habt ihr euch meinen Account überhaupt mal angeschaut? Natürlich nicht.

nurromanus  04.12.2017, 00:24
@fluffiknuffi2

Habt ihr euch meinen Account überhaupt mal angeschaut? Natürlich nicht.

Habe ich jetzt gerade getan. Sorry, war eine falsche Einschätzung.

Man konnte das eben daher vermuten, weil Du auf die Antwort von "Gaskutscher" reagiert hast, wie wenn Du der Fragesteller wärst.

Wieso das? Für mich gibt es...

Aber nach Sichtung Deines accounts ist klar, das dem nicht so ist. Schönen Abend, nichts für ungut.

DenisSulovic31
Fragesteller

So. Ich mache Führerschein ich hab schon angefangen seit 2 Wochen. So. Den bezahlt mein Vater okay also das ist ein großer Vorteil weil er kostet 2000€. So. Dann: Ich weiß schon welches erstes Auto ich bekomme: da hat mein Vater nämlich in seiner Firma nachgefragt (er arbeitet in einer Straßenbau Firma). Er fragte da seinen Chef mit dem er gut befreundet ist ob die dort ein paar Firmen Autos übrig haben, und er sagte JA, einen skoda octavia (aber nicht den neusten) und wir bekommen da viel Rabatt drauf! Mein Vater sagte sofort ja und in 2 Monaten bekomm ich den geliefert bevor ich überhaupt Führerschein habe. Er hat Automatik das find ich ja mega toll denn dann muss man nicht mehr schalten und er hat eine Klima Anlage mehr brauch ich nicht für den Anfang. Er ist zwar sehr lang für den Anfang aber daran gewöhne ich mich schon hoffentlich. Und mein Vater sagte mir das er mir halt auch die Services also bremsen, Winter reifen, Benzin usw alles finanzieren wird so lange bis ich beginne selbstständig zu arbeiten! Und bis dahin sind es noch lange Jahre, da ich ja vor habe studieren zu gehen und das wird ja auch 3-4 Jahre extra dauern so lang krieg ich halt alles finanziert am Auto! Geiiiiil! Das wollte ich euch halt einfach mal erzählen welches erste Auto ich bekomme, es ist zwar kein Audi A1 den ich ursprünglich wollte aber der hier ist besser als ein doofer A1, der hier ist länger und skoda ist vom Preis Leistungsverhältnis besser also bin ich zufrieden.

Meine Fragen die über überteuerte Autos sind, die Frage ich nur um halt irgendwann um meine Zukunft zu denken so in 10 Jahren wenn ich 30 Jahre alt bin spätestens dann will ich ein Ober klasse Auto fahren das hab ich mir als Ziel gesetzt, später nicht! Über 30 geht das leben schon in die andere Richtung, deswegen habe ich vor bis spätestens 30 Jahren will ich ein ü100.000€ Auto in meiner Garage stehen haben, sei es ein Mercedes s Klasse Coupé oder, Porsche gts 4 oder sonstiges. So. Wie ich das Geld aufbringe ist meine Sache.

Gaskutscher  03.12.2017, 14:02
@DenisSulovic31

In 10 Jahren fährst du einen Zoe mit Svarovski-Steinchen. Weil das dann gerade total hip sein wird.

Mit dem Porsche darfst du dann in keine europäische Hauptstadt mehr.