Was kostet ein mittelmäßiges bis gutes Mikroskop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab für mein Euromex Oxion etwa 1300€ bezahlt. Tatsache ist aber, dass man selbst mit einem Gerät, das neu knapp über 200€ kostet, schon z. B. Pilzsporen zumindest als solche erkennen kann. Das ist dann aber auch ein Monokular und auf Dauer ziemlich unbequem für die Augen. Dann kommen eben die verschiedenen Ausbaustufen. Bei einem Trinokular mit Planobjektiven, die bis zum Rand knackscharf sind und einen geringen Farbfehler haben legt man eben entsprechend mehr auf den Tisch. Für so 370€ bekommt man schon was halbwegs Brauchbares, wenn man nicht damit fotografieren will.

Vom Vergrößerungsfaktor sollte man sich nicht blenden lassen. Der ist kein Qualitätskriterium. Ist wie beim Fotografieren: ein 100mm Objektiv für 900€ ist ja nicht schlechter als ein 200mm Objektiv für 300€, nur weil es weniger Brennweite hat. 🙂. Hier kommt es eben auf die optische Auflösung an. 1200x bringt gegenüber 1000x eben nichts, wenn man bei einem günstigen 1200x nur Matschepampe sieht, während das teuere 1000x knackscharf auflöst.

Kommt drauf an was du willst.
also ich habe mir vor meinen Studium ein gebrauchtes LCD Mikroskop auf eBay für 150€ oder so gekauft und das hat mir durch mein Bio Studium gereicht.
es geht da natürlich auch in den fünfstelligen Bereich.
Aber für ein Hobby etc. Würde ich so 100-500€ einplanen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie (Zoologie) Studium in Köln
Humorberater  28.04.2024, 00:16

hallo! Welches Modell hast du genau?