Was kostet ein Hit-Aktivstall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Stallanlage kosten würde, fragst am besten bei Hit Aktiv nach, die wenigsten User hier werden schonmal einen gebaut haben. Deren Planungsberatung würde ich in Anspruch nehmen, denn ich beobachte, dass die von denen geplanten Ställe auch "funktionieren", also die Bewegungsanzeize gegeben sind, die Pferde dort zurechtkommen. Es gibt in den von Hit Aktiv durchgeplanten praktisch keine Pferde, die nicht integrierbar sind, außer mal einen Wallach, der versucht, Stuten zu decken, ansonsten sind auch die größten Rabauken und scheusten Ladies unterzubringen, einfach, weil die Flächenmaße und -anordnungen jedem seinen Freiraum lassen.

Wieviel Du dann als Eigenleistung erbringst (Pflastern oder so) spielt bei den Kosten eine bedeutende Rolle.

Als Einsteller zahle ich, wenn ich wirklich alles regeln kann, auch die Koppelzeit (meine beiden dürfen 24 Stunden nach Belieben raus, Rehepferde nur die 2 bis 4 Stunden vor dem täglichen Rücktreiben), genau das, was ich in einem sonst gleich ausgestatteten Boxenstall auch zahle. Hängt also genauso von der Region ab. Die sonstige Ausstattung wie Halle(n), Plätze, Solarium, Waschboxen / -plätze, Sattelkammer, Toiletten, Stüberl... varriert ja zwischen den Boxenställen auch, aber bei uns in der Gegend ist üblich, dass der Aktivstall das kostet, was auch die Box mit dieser Ausstattung und Lage kosten würde und das ist "an den Mann zu bringen".

@ Plattschnacker: Ich geh im Winter mehr ins Gelände als im Sommer, auch bei Dunkelheit, weil ich "Nummern ziehen" in der Halle hasse. Wenn da mal 10 Paare drin sind, kann sein, was mag, da muss ich nicht dazu. Aber eine Halle mag ich trotzdem. Warum ich drauf eingeh: Ich glaube die Ergänzung "(Ohne Grundstück, weideflächen oder Reithalle)" von Franonym hieß nicht, dass sie sowas nicht hat, sondern dass sie das nicht mehr kaufen muss, also es für die Kosten keine Rolle spielt, weil schon vorhanden. Ich verstehe es so, dass sie das andere sowieso plant. Und es gibt Reiter, die ihre Pferde jetzt schon in Ställen ohne Halle haben, die wird es auch in Zukunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Plattschnacker  24.11.2011, 12:27

Baroque, ich stehe in einem Stall mit 60er-Halle ohne Kinderunterricht, Gruppenunterricht, Voltigierern, ohne Schulpferd - ich muß nie eine Nr. ziehen, wenn da 6 Leute reiten, finden wir das schon voll. :))

Im Winter im Dunkeln ins Gelände finde ich nicht so prickelnd, ich betrachte es nicht als Reiten, wenn ich da mit Lampe im Schritt durch die Gegend taste. Die Ausritte finden bei mir im Winter in Abstimmung mit meinem Beruf leider nur 3 x pro Woche statt, davon 2 x am WE. Auch ich nutze jede Chance, aber der Beruf ernährt uns nun einmal und das geht vor.

Von mir aus könnte man diese Sch... mit der Uhrumstellung zum Winter lassen - dann könnte ich öfter raus...

Baroque  24.11.2011, 12:51
@Plattschnacker

Genau deswegen wäre es für mich tragisch, wenn man dauerhaft auf die Winterzeit, die ja die "eigentliche" ist, gehen würde.

Ich bin auch in einem Stall mit 20x65 m Halle. Bei uns gibt es genau 2 Mädels unter 18 Jahren, eine hat ein eigenes Pferd, eine eine Beteiligung. Schulpferde gibt es keine, jeder holt seinen eigenen Reitlehrer, es gibt also ausschließlich Einzelstunden. Wir haben 9 Paddockboxen, 10 belegte Innenboxen und 35 Pferde im Aktivstall. Aber dennoch ist es so, dass eben jeder, der ein Pferd hat, auch arbeiten muss und die wenigsten Schichtdienste haben, also alle abends zwischen 17.00 und 21.00 im Stall antraben und da treffen sich dann 40 Personen innerhalb dieses 4-Stunden-Zeitraums und wollen ihre Pferde bewegen und nicht jeder reitet. Wir haben ganz viele Parelli-Leute, einige Longieren mindestens dreimal die Woche, was auch seinen Platz braucht und selten genug möglich ist, weil man ab drei Reitern in der Halle nicht mehr longieren darf. Mir persönlich ist die Hallenbelegung da nach einem anstrengenden Arbeitstag zu hoch und Schulterherein, Kruppeherein und ähnliches kann ich auch mit Lampe draußen im Gelände reiten und mit Schrittlektionen bekommt man auch ein Pferd trainiert. Dennoch würde ich nicht in einen Stall ohne Halle gehen, denn wenn ich sie mal frei erwische, bringt sie mir was und wenn ich selbst meine Lehrerin da habe, nutze ich sie auch gerne.

Aber das war ja gar icht Thema, ich verstehe auch die, die täglich in die Halle möchten. Nur wollte ich damit sagen, dass es genug Ställe ohne Halle gibt, wo die Leute ganz bewusst Pferde einstellen und nicht trauern, keine Halle zu haben, die einfach anders reiten, andere Prioritäten setzen und die damit auch ihre Berechtigung haben. Interessant im Zusammenhang mit der Fragestellung ist hier doch eher, wieviel ein Einsteller für einen Hit Aktiv mehr, weniger oder ob er gleich viel zahlen würde wie für einen gleich ausgetatteten Stall anderer "Bauart". Von daher meinte ich einfach, Deine Antwort war sehr subjektiv gegeben, eben auch Dich abgestimmt und nicht auf's Verhältnis gegenüber anderen Haltungsformen eingegangen.

Plattschnacker  25.11.2011, 00:01
@Baroque

nur zur Info. - wir haben 2 Longierzirkel, einen mit Dach - in der Halle darf niemand longieren und ich vergaß den beleuchteten Außenplatz 20 x 60 zu erwähnen - also, bei uns arbeiten natürlich auch alle, aber es verteilt sich. Solche Ballungen wir bei Dir haben wir gottlob nicht. :)

Die subjektve Antwort resultiert übrigens aus den anderen Fragen der Fragestellerin - kannst ja 'mal nachlesen, dann verstehst Du auch meine Antwort. :))

Baroque  25.11.2011, 00:37
@Plattschnacker

Ok, die beiden Longierzirkel entlasten die Halle. Diese bzw. das daraus resultierende Longierverbot in der Halle wären aber für mich persönlich ein Grund, nicht in den Stall zu ziehen, wenn es andere gibt, die ebenso meine sonstigen Wünsche erfüllen, denn ich integriere in meine Longenarbeit immer mal eine lange Gerade, wenn grade niemand sonst da ist und möchte auch bei der reinen Zirkelarbeit, dass meine Pferde wegen meines longierens auf dem Zirkel sauber gehen und nicht wegen der Wand daneben. Ich finde, in diesen Zirkeln hat man immer eine "Krücke" dabei und ist sich nie sicher, ob man auch ohne "gehen" könnte. Den 20 x 60 Platz haben wir auch (bzw. unserer ist geringfügig breiter), aber Flutlicht mögen die meisten nicht, deshalb ist der auch immer wieder mal frei.

Franonym, wenn ich mir Deine Fragen so durchlese, habe ich den Eindruck, daß Du Dir einen Stall bauen lassen willst?

Gewöhnlich geht man da den Weg, daß man sich Kostenvoranschläge von Stallbauern wie Röwer & Rüb o. ä. holt und nicht irgendwelche Laien im Netz fragt!

Ich würde gar nichts für einen Stall ohne Reithalle zahlen - wozu, wo ich im Winter doch nicht reiten könnte nach Feierabend...

little0cookie  23.11.2011, 21:26

Ich glaube, mit "ohne Reithalle" meint sie nur, dass diese Kosten (wie die der Pachtung der Weideflächen und des Grundstücks) bei der Kalkulation nicht mit einberechnet werden sollen ;)

Aber die Idee, sich einen Kostenvoranschlag beim Verkäufer zu holen, ist sehr gut, gerade, weil diese Hit-Aktivställe sehr individuell geplant werden müssen, um das größtmögliche Nutzen aus dem vorhandenen Platz zu holen, daher kann man die Kosten leider nicht pauschalisieren.