Was kostet ein Gutachten um Festzustellen ob der Motor aufgrund von Ölverlust Schaden genommen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Motorschaden wegen Ölverlust hast, hast du eigentlich selber schuld. Der Ölverlust muß ja schon etwas größer sein und das würde man auf jedem Untergrund sehen, wo das Fahrzeug abgestellt wird. Wenn du das Ignorierst und weiter fährst bist du selber Schuld. Hast du einen Ölwechsel machen lassen und die Ablaßschraube oder der Filter wurden nicht richtig befestigt, kann dich das auch ganz schnell und ohne eigene Schuld treffen. Dann muß die Firma haften. Das Gutachten geht nach Schadenshöhe und kann je nach Aufwand zwischen 200 und 600€ kosten. Und jloethe, es muß nicht unbedingt ein Kobenfresser sein, Auch die KW-Lager und Pleullager können Schaden genommen haben. Das siehst du aber erst, wenn die Ölwanne und die Lagerdeckel demontiert worden sind. Ich kenne viele "gute "Firmen die aus Kostengründen sich kein Endoskop angeschaft haben. 800€ für ein gutes Endoskop rechnet sich nicht, wenn man 2x im Jahr das ding braucht.

Ein Gutachten (TÜV oder Dekra) kostet zwischen 150 und 200 euro, ABER DAZU kommt der Arbeit von der Werkstatt der Motor auseinander zu bauen. Viel Glück.

Hallole zusammen

Gute - besonders gute Werkstätten besitzen ein Endoskop mit dem man über die öffnungen der Zündkerzen oder Glühkerzen in den Brennraum reinschauen kann. Demontage ist nicht unbedingt zwingend. Andererseitz wird bei mangelnder Schmierung jedes Gleitlager mehr oder weniger geschädigt. Das ist Hersteller und Motortypabhängig.

Pauschal würde ich sagen ja ist geschädigt aber was soll die Frage ? Präzisiere die Vorgeschichte um zu erfahren was Du überhaupt willst. Hat mal ein halber liter unter Min gefehlt kann es sein das überhaupt nix passiert ist, aber auch das ein Schaden bei empfindlicheren Motoren vorliegt. Also Vorgeschiche>?? ablauf des Vorganges? woi lange ohne Öl gefahren? nur kurz oder länger ? wieviel gefehlt? Joachim

War zum Ölwechsel in einer Werkstatt, als ich von deren Hof fahren wollte ist das ganze Öl ausgetreten. Vermutlich war die Ölablassschraube nicht richtig drauf. Ich bin aber 3 Kilometer gefahren, ehe ich es bemerkt habe.

0

Motor überdreht schalten?

letztmals auf der Autobahn musste ich bei einem plötzlichen stau sofort bremsen und hab aus aus reflex kupplungung und bremse gedrückt, wobei ich dann gemerkt habe wie der drehzahlzeiger in der roten bereich ging. Hat der Motor jetzt schaden genommen, wenn man so nicht gemerkt hat?

...zur Frage

Autofrage! Was ist das? Ölverlust?

Hallo zusammen!
Ich habe einen Smart, leider verliert dieser Öl. Es sieht jedoch nach sehr wenig beziehungsweise Altöl aus. Der Motor selbst verliert kein Öl. Der Smart ist leider schon einige Jahre, fährt jedoch super.
Kann mir jemand sagen welches Bauteil das ist?

...zur Frage

Welche Folgen kann es haben wenn man immer erst bei 4500-5000 Umdrehungen schaltet?

Dass es viel Sprit kostet weiß ich,aber kann der Motor auf Dauer auch einen Schaden nehmen?

...zur Frage

Nach Gutachten Schaden abrechnen - Versicherung zahlt mir nicht den kompletten Nettobetrag, sondern 200 € weniger davon?

Ist das normal ?

...zur Frage

Autounfall brauche Gutachten auch Sonntags?

Jo Leute Mich hat gestern jemand im Kreis gecrasht. Er hat mir die Vorfahrt im Kreis genommen und sofort die Schuld auf sich genommen. Ich brauch jetzt so ein Gutachten. Ich habe jetzt ein Gutachter im Netzt gefunden so wie ich verstanden habe würde der auch Sonntags zu einem nach Hause kommen. Soll ich mir den für heute bestellen oder warten auf morgen dann mit dem Auto zum Händler da dann das Gutachten machen lassen ?

...zur Frage

Ölverlust Motor überholt?

Auftrag Motor hat Ölverlust Ursache finden und reparieren.

Werkstatt Vorschlag:  Motor zerlegen  und überholen

Motor ist  überholt worden Natürlich Rechnung bezahlt sogar 1500€ mehr

aber immer se noch Ölverlust.

Werkstatt: Motor ist überholt worden könnte Ausgleichsölpumpe sein oder ??

Was kann ich tun ?

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?