Was kostet ein Auszug aus dem Bundeszentralregister und wie beantragt man ihn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen: auf deinem Einwohnermeldeamt/ Bürgeramt. Nennt sich übrigens auch: Führungszeugnis.

Kosten: habe 2012 eins beantragt, waren mein ich, 13€.

Es wird Dir nach Hause geschickt.

Wenn Du es nicht für ein Amt oder so brauchst, benötigst Du wohl nur das einfache- das brauchte ich damals für meinen Arbeitgeber- eine Bank.

Guck mal hier:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inhalt/Fragen/FAQ_node.html

Ich weiß, dass die Frage schon 7 Jahre her ist, aber ich beantworte sie mal für Interessierte.

Einen Auszug aus dem Bundeszentralregister kannst du nicht beantragen. Was du beantragen kannst, ist der Einblick in das Bundeszentralregister. Im Grunde musst du nach Terminvergabe zum Amtsgericht und darfst in das Register blicken - kostenlos!

Dafür meldest du dich per Mail beim Bundesamt für Justiz und schilderst, dass du Einblick in das Bundeszentralregister nehmen möchtest.

Daraufhin bekommst du Post vom Bundesamt für Justiz und 1-2 Wochen später Post vom Amtsgericht deiner Stadt mit Termin- und Raumangabe.

Du darfst keine Bilder schießen und das Register auch nicht mitnehmen. Du darfst dir jedoch mit Stift und Papier Notizen davon machen.

Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung