was kostet die Reparatur bzw Austausch eines Unterbau-Spülkasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 80 € ist der Preis des Schwimmerventils schon sehr arg aufgebläht. Der Endverbraucher Preis vom Marktführer Geberit sind 25 €.

https://www.google.de/search?ei=_3m3W-jCMo6HrwS5tZKQAQ&q=geberit+sp%C3%BClkasten+ersatzteile&oq=geberit+sp%C3%BC&gs_l=psy-ab.1.0.35i39k1l2j0l8.10657.11308.0.12853.7.4.0.0.0.0.142.254.0j2.2.0....0...1c.1.64.psy-ab..5.2.254...0i22i30k1.0.SUu_U5w9diE

Aber solch eine Preisgestaltung ist im Handwerk leider üblich, damit der Kunde beim Stundensatz keine Schnappatmung bekommt. Deshalb solltest du dich mit so einer halbgaren Antwort 80 € + Lohnkosten nicht zufrieden geben, sondern die kompletten Unkosten (incl. "Anfahrtkosten") in € erfragen und ggf. ein 2tes und 3tes Angebot einholen.

neuss2010
Fragesteller

Die Anfahrtkosten sind zb in der Tat das Problem, wenn er sowieso schon vor Ort wegen einem Auftrag ist, darf und kann er dann nochmal die Kosten mir berechnen? Ich meine die ganze Sache ist vermutlich so banal, aber wenn man nun mal keine Ahnung hat, wie es zu reparieren ist..

vierfarbeimer  05.10.2018, 18:36
@neuss2010

Die Anfahrt-Zeit ist Arbeitszeit, muss bezahlt werden und sollte normalerweise gar nicht separat aufgeführt werden. Leider wird damit immer wieder sehr "kreativ" umgegangen. Deshalb mein Hinweis sich nicht mit halbgaren Informationen abspeisen lassen. 40€ Material + 60€ Lohn = 100€ Rechnungsbetrag wäre z.B. ein konkretes Angebot. Und nicht 80€ Material und den Rest kannst du dir dazu dichten.

neuss2010
Fragesteller
@vierfarbeimer

Danke, ich werde nochmal nachhaken, wenn er vor der Tür steht, da er sowie vor Ort ist, darf er mir ja, wenn ich doch die Hilfe ablehne, nichts berechnen hoffentlich

neuss2010
Fragesteller

hallo , wollte nur zurückkommen, und sagen, ich hatte wohl einen ehrlichen Handwerker erwischt, er hat uns tatsächlich "nur" 65 € berechnet, für das komplette Austauschen des geberit Schwimmerventil, und Arbeitszeit (ca 30 Min).

mitbewohnerin /miteigentümerin und ich sind froh, noch relativ günstig davongekommen zu sein.

da der Installateur so ehrlich rüberkam/war, denken wir darüber auch nach, weil wir so ein alten Unterbau Spülkasten haben, wo es nur einen Taste für alle "Geschäfte" gibt, und nicht so wie die neueren, für das kleine und grosse Geschäft, ob wir nicht durch ihn uns ein Angebot geben lassen, was ein Komplett Austausch der Spülung kostet :)

jedenfalls danke nochmals für deine Antwort!

vierfarbeimer  08.10.2018, 14:19
@neuss2010

Ja, der Preis ist wirklich fair. Das kann man sich selber ausrechnen, dass er mit 1 Std. Arbeitsaufwand (incl. An- und Abfahrt) seine Kosten gedeckt und keinen Wucher betrieben hat. So ein Umbau der Taste für kleine und große Geschäfte ist auch kein großes Ding. Freut mich, dass es so gut abgelaufen ist.

neuss2010
Fragesteller
@vierfarbeimer

hast du denn zufällig eine circa Vorstellung davon, was dieser Umbau für diese Tasten kostet? 300-400 €?

und ist Geberit sowas wie marktführer? jetzt wo ich den Namen kenne, seh ich ihn überall, oder bilde mir das ein ;D im Büro auf dem Örtchen usw...

vierfarbeimer  08.10.2018, 18:31
@neuss2010

Ja, Geberit ist der Marktführer. Es kommt auf deine Heberglocke an, die in deinem Spülkasten verbaut ist. Vielleicht kann diese Heberglocke in deinem Spülkasten verbleiben und du musst nur die Drückergarnitur erneuern. Diese kostet dann ca. 50 € + 40 € Lohn. Muss die Heberglocke zustzlich erneuert werden, was wahrscheinlich ist, kommen nochmal ca. 30 € dazu. Die Arbeitszeit sollte trotzdem bei 30 Minuten bleiben.

Also 90-120€ wird dich der Spass circa kosten.

neuss2010
Fragesteller
@vierfarbeimer

du bist super hilfreich, danke tausendmal!
90-120 € (x2, weil wir ja zwei Örtchen haben) , klingt fast richtig günstig. wie gesagt, ich hab schon mit 300-400 € pro Ort gerechnet.

ich lasse mal mir einen Kostenvoranschlag von denen geben, (und setz evtl auch noch was bei myhammer.de ein), dann weiß ich es ja genau!

ich komme auf jeden Fall zurück, und berichte wieder :)

Nun, die Handwerkerkosten kennst du ja nicht, und was tatsächlich ausgetauscht werden muss kann man so nicht beurteilen. Wenn Wasser aus einem Spülkasten nachfliesst ist aber in der Regel nur eine Dichtung defekt.

Aber wie gesagt, das lässt sich nicht aus der Ferne sagen. Hast du niemanden aus dem Bekanntenkreis, der handwerklich etwas begabt ist?

neuss2010
Fragesteller

leider niemanden, der in Fahrtnähe wäre :( sonst hätte ich ihn/sie ja sonst gebeten, sich das anzugucken, und nach einer Kosteneinschätzung gefragt.

80 EUR ist absolut o.k.

Wobei ein Schwimmerventil von einem leidlich begabten Heimwerker auch ausgetauscht werden kann.

ProRatione  05.10.2018, 16:30

OK? Für diesen Preis gibt es schon ganze Spülkästen.

Seeheldin  05.10.2018, 16:34
@ProRatione

Du hast schon lange keinen Klempner mehr gebraucht? Ich habe für den Austausch einer Dichtung im Spülkasten 100 EUR bezahlt.

ProRatione  05.10.2018, 16:40
@Seeheldin

Moment. Die 80 Euro bezogen sich nur auf das Ventil. Die Handwerkerkosten kommen ja noch dazu.

neuss2010
Fragesteller
@Seeheldin

ich habs schon fast vermutet, zumal die Arbeitsnebenkosten heutzutage mit den Belastungen exorbitant hoch sind , und ich davon ausgehe, dass nicht schwarz gearbeitet wird, und dann noch steuern etc draufkommen....

neuss2010
Fragesteller

die 80 EUR sind die reinen Materialkosten, hat er gesagt. zusätzlich käme noch der Arbeitsaufwand hinzu...

(und ja, aber ohne mal gleich als sexist rüberzukommen, ich bin Frau, und kann zwar Glühbirnen austauschen, und auch selbständig einen SmartTV anschließen, ich hab auch schon mal Wände gestrichen, aber zu mehr reichen meinen heimwerker Begabungen nicht...)