Was kostet 1 Person+Fahrrad in der Bahn?

mihisu  17.02.2024, 12:58

Von wo? Wohin? Mit welchem Zug (ICE, Nahverkehr) und gegebenenfalls in welcher Klasse?

Wie oft? (Nur einmal?)

Kannst du Vergünstigungen in Anspruch nehmen (bspw. Schüler/Student)?

Fuzzycake05
Fragesteller

Oh stimmt entschuldige es sind 20-25 min mit der Bahn. 35 km. D

eutsche Bahn und nur einmal

Nein geht beides nicht

4 Antworten

Gibt auch Verkehrsverbünde, bei denen im Nahverkehr die Fahrradmitnahme kostenlos ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Betriebsdienst

Insbesondere je nachdem, um welche Strecke es geht und welches Verkehrsmittel (Fernverkehr mit IC, ICE, EC? Nahverkehr mit RB, RE, S-Bahn?), kann das recht unterschiedlich ausfallen.

Vor allem der Preis für die „1 Person“ ist da recht unterschiedlich.

============

Eine Fahrradkarte kostet in etwa 5,50 € bis 7,50 € (nur für das Fahrrad). In manchen Verkehrsverbünden vielleicht auch etwas günstiger. Im VGN kostet eine Fahrradmitnahme je nach Preisstufe der Strecke zwischen 0,70 € und 7,30 € (oder 0,00 € extra, wenn du beispielsweise eine MobiCard oder ein TagesTicket Plus nutzt, bei dem du das Fahrrad mitnehmen kannst).

Siehe beispielsweise auch:

Das hängt von der Strecke, der Art des Zuges (Nah- oder Fernverkehr) und dem dafür geltenden Tarif ab.

So pauschal gibt es darauf keine eindeutige Antwort.

Kommt doch drauf an wie weit du damit fahren möchtest.