Darf man in die Deutschen Bahn sein Fahrrad mitnehmen?

5 Antworten

Das kostet Extra. Aber nicht immer ist es möglich.

blackhaya  15.02.2024, 12:43

im RMV komplett kostenlos.

Das ist in 99 Prozent aller Nahverkehrszüge möglich.

Je nach Verkehrsverbund ist es kostenlos oder man braucht eine Fahrradkarte. Oftmals ist es nur abseits der Hauptverkehrszeit von 6-9 Uhr morgens erlaubt.

In Hessen ist es kostenlos und in NRW und Berlin-Brandenburg braucht man eine Fahrradkarte.

In den Fernverkehrszügen wie Intercity, ICE oder flixtrain brauchst du eine KOSTeNPFLICTIGE Reservierung.

Mit Fahrradfarkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Kommt drauf an.

In vielen ICEs können keine Fahrräder mitgenommen werden. In vielen anderen ICEs und allen ICs geht es, aber die (wenigen) Fahrradstellplätze müssen reserviert werden und sind oft Monate im Voraus ausgebucht.

In Regionalzügen können immer Fahrräder ohne Reservierung mitgenommen werden. Je nach Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes ist das aber mal kostenpflichtig und mal nicht.