Darf man das Fahrrad mit in die Bahn nehmen?

8 Antworten

ja, wenn du eine entsprechende Karte hast und der betreffende Zug nicht die Fahrradmitnahme ausgeschlossen hat.

Nur in bestimmten Züge und manchmal erst ab ner bestimmten Uhrzeit. Such am besten deine jeweilige Linie über db.de und da stehts in den Details. Aus dem Kopf weiß ich nur, dass pro Person wenn dann nur ein Fahrrad transportiert werden darf.

Ritter2018x
Fragesteller

Danke schön.

Ja kannst du musst glaub ich da aber ein anders Ticket für lösen am besten am Schalter nachfragen wie das geregelt ist.

Ritter2018x
Fragesteller

Wird gemacht. Danke sehr.

Ja nur ist es so Das z.b Kinderwagen und Rollstuhlfahrer Vorrecht haben.. heißt du darfst damit nur einsteigen wenn genug Platz ist

Ritter2018x
Fragesteller

Da ergibt Sinn. Danke für deine Antwort

Solange es kein Faltrad ist darfst du ein Fahrrad mit entsprechender fahrradkarte (Ticket fürs Rad) mit in den DB Zug nehmen (IC und ICE ausgenommen) ggf ins entsprechende fahrradabteil stellen.
Bei metronom enno ec gilt das selbe.
Bei Ubahnen wie Üstra oder HVV gelten die entsprechenden Regelungen in deren AGB. Ggf gibt es spezielle Zeiten oder man muss auch hier spezielle Tickets ziehen. Falt/klappräder sind davon meistens ausgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig