Was kosten rote Nummernschilder zum Überführen eines Autos?

5 Antworten

Rote Nummern bekommen nur Händler/ Werkstätten (06er) und Oldtimer (07er).

Meinst du zufällig Überführungsschilder mit rotem Rand? Die sind für die Ausfuhr von Fahrzeugen die Kosten für einen Monat ca. 200€ inkl. Steuer und Versicherung.

Was du brauchst sind Überführungsschilder mit gelben Rand oder du meldest dein Fahrzeug „normal“ an oder holst es mit einem Anhänger ab.

Nein ein angemeldetes Auto an einen fremden geben ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.

Du redest von Kurzzeitkennzeichen die 5 Tage gültig sind und für die das Auto eine gültige HU verfügen muss.

Melde das Auto ab und wie der Käufer es wegbringt ist seine angelegenheit.

Rote Schilder bekommen nur Händler. Privatpersonen garnicht. Du brauchst überführungskennzwichen oder auch Kurzzeitkennzeichen. Idealerweise schickt der Verkäufer dir die Unterlagen vorab und du meldest das Auto an mit richtigen Kennzeichen oder du bringst Überführungskennzeichen mit. Dafür würde auch Kopien der Unterlagen reichen

Rote Nummern kosten nix, da es diese gar nicht gibt für Privatpersonen.

Diese "Roten Kennzeichen" sind den Autohändlern und -häusern vorbehalten:

Wie bekomme ich ein rotes Kennzeichen als Privatperson?

Das rote Autokennzeichen dürfen nur Fahrzeughersteller, Kfz-Werkstätten und Co. nutzen: Das Ausleihen des roten Kennzeichens an Privatpersonen ist verboten. Wer sich als Privatperson für eine Überführung ein rotes Kennzeichen bei einem befreundeten Händler oder einer Werkstatt leiht, begeht eine Straftat.

Für Privatpersonen gibt es die "5-Tages-Kurzzeitkennzeichen" wie folgt: https://www.strassenverkehrsamt.de/news/kurzzeitkennzeichen2

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
TransalpTom  12.02.2024, 13:42

Aber bitte direkt beim eigenen Amt, die obige Seite gehört einem Dienstleister und ist teurer als die eigene zulassungsstelle