Was kommt nach dem Betriebswirt IHK?

2 Antworten

danach noch weiter machen kann ?

Was stellst Du Dir denn konkret vor? Der Betriebswirt ist der höchste IHK-Abschluss.

Hier wären nur Spezialisierungen auf einen bestimmten Fachbereich denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Studium der Betriebswirtschaftslehre. Zuerst Bachelor dann Master, Doktor...

ChristianLE  25.04.2018, 08:27

Das macht aber wenig Sinn, oder? Wenn er schon den Betriebswirt in der Tasche hat, warum soll er dann wieder von vorn anfangen? Der Bachelor ist deutlich weniger Wert, als der Betriebswirt. Der Master ist mit dem Betriebswirt identisch, was den deutschen Qualifikationsrahmen betrifft.

lachs4709  25.04.2018, 10:55
@ChristianLE

Seit wann ist der Master mit dem Betriebswirt identisch? Wo hast du das denn her? Du meinst schon den staatlich geprüften Betriebswirt - oder? Dieser geht 2 Jahre. Der Bachelor geht 3 bis 3,5 Jahre. Wenn der Bachelor 3 Jahre geht, so muss der Master 2 Jahre oder 4 Semester gehen. Wenn der Bachelor 3,5 Jahre oder 7 Semester geht, so reichen für den Master 1,5 Jahre oder 3 Semester.

In anderen Worten: Bis zum Master brauchst du Minimum 5 Jahre und dann kannst du promovieren und deine Dissertation schreiben.

Mit dem staatlich geprüften Betriebswirt der nur 2 Jahre dauert kannst du keine Dissertation schreiben. Der entspricht nur dem Bachelor aber weder dem Diplom, noch dem Master. Mit dem Diplom kannst du auch promovieren. Wenn du ganz gut bist kannst du auch mit dem Bachelor promovieren. Ich kenne jemand der das machte, er hatte einen Schnitt von 1,1.

Aber mit dem Betriebswirt, selbst wenn du mit 1,0 abschließt, so kannst du nicht promovieren und schon garnicht habilitieren. Oder kennst du jemand der promoviert? Außerdem benötigt man auch im Master einen Schnitt von nicht schlechter als 2,0.

Also ich habe einen staatlich geprüften Techniker, der auch 2 Jahre geht und vom Niveau dem staatlich geprüften Betriebswirt entspricht und auch 2 Jahre dauert. Also nicht nur ein Fachwirt. Zusätzlich habe ich einen Meister.

Dann habe ich ein Diplom und einen Masterabschluss. Ich könnte mit meinem Master promovieren, da ich nicht schlechter als 2,0 im Schnitt habe und danach noch habilitieren.

Dass man jetzt schon mit einem 2 jährigen Betriebswirt promovieren kann wäre mir ganz neu. Das kannst du in Ausnahmefällen mit dem Bachelor wenn du außergewöhnlich gut bist. Selbst mit dem Diplom wäre es für mich schwierig gewesen. Viele Professoren nehmen keine Bachelor-Absolventen und auch keine Diplomanden auf. Mit dem Master ist es deutlich einfacher. Allerdings geht unter 2,0 auch nichts.

Am besten du sendest mir einen link, dass der Betriebswirt höherwertig ist als der Bachelor. Warum kannst du dann mit dem Betriebswirt nicht promovieren wenn das so ist?

lachs4709  25.04.2018, 11:08
@ChristianLE

Haha dann könnte ich ja mit meinem 2 jährigen Techniker auch promovieren. Der entspricht nämlich dem Betriebswirt. Der ist deutlich weniger Wert als mein Diplom, mit dem ich promovieren könnte. Selbst mit Diplom ist das noch schwierig. Mit meinem Master ist es deutlich einfacher. Mit dem Betriebswirt ist es absolut unmöglich. Mit dem Bachelor in Ausnahmefällen bei außergewöhnlich guten Leistungen möglich.

Ich kenne jemand der hat mit 1,1 seinen Bachelor abgeschlossen und hat gleich promoviert und sich den Master gespart. Und du willst mir hier "weiß" machen, dass man mit einem 2 jährigen Betriebswirt - wenn er einem Master entsprechen soll, promovieren kann.

Da hast du ja nicht einmal höhere Mathematik. Du hast ja nicht einmal Statistik und quantitative Forschungsmethoden. Du wärst nicht einmal in der Lage eine statistische Erhebung mit anschliessender Auswertung durchzuführen. Mit Bachelor ja, mit Betriebswirt ein ganz klares nein.

Eine Promotion ist da ausgeschlossen. Träum schon weiter.

Klife1  29.07.2018, 14:34
@lachs4709

Ihr versucht einen akademischen mit einem nicht akademischen Abschluss zu vergleichen. Falls jemand anstrebt, nach dem Betriebswirt noch weiter zu machen, muss er in Deutschland erstmal ein Master-Studium machen. Zwar ist der Betriebswirt im Deutschen Qualifikationsrahmen mit dem Master-Abschluss auf einem Niveau, aber wie gesagt macht es einen Unterschied ob akademisch oder nicht akademisch.

Eventuell ist es möglich im Ausland mit dem Betriebswirt direkt weiter zu machen. An der Hochschule Krems ist es z.B. auch möglich mit einem Fachwirtabschluss (Bachelor-Niveau) direkt ein Master-Studium zu beginnen. Gut denkbar, dass unsere Nachbarn da beim Betriebswirt eine ähnliche Regelung haben.