Was kommt in die Kästchen bei Harmonik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a-moll: Tonika (t)
f-moll: Tonikagegenklang-Variante (tg)

F-Dur wäre der Tonikagegenklang, f-moll ist die Mollvariante des Tonikagegenklangs.

Hallo cduisdreck,

das ist ganz einfach: Es sind alles Grundakkorde. Das bedeutet, der Basston (der tiefste Ton des Akkordes) ist auch der Grundton.

Alle Akkorde mit A im Bass sind a-Moll.
Alle Akkorde mit F im Bass sind f-Moll.
Immer dort, wo ein Kästchen unter den Noten steht, wechselt die Harmonie.

Also: a-Moll / f-Moll / a-Moll ...

LG
Arlecchino

cduisdreck
Fragesteller

Vielen Dank!! Weißt du zufällig, wie man das mit Tonika und Subdominante und Dominante etc. benennt?

Arlecchino  13.06.2022, 16:39
@cduisdreck

Nein. Ich weiß es nicht zufällig. Ich weiß es, weil ich es gelernt habe.

😉

Arlecchino  13.06.2022, 16:42
@cduisdreck

Wenn die Zeile richtig notiert ist, ist es a-Moll.

Also:
a-Moll = Tonika (t weil Moll-Tonika)
f-Moll = Tonikagegenklang (tG weil Moll-Tonika und Dur-Gegenklang)