Harmonik bestimmen?

1 Antwort

Die Harmonik des Stückes umfasst die Akkordstruktur. Zur Analyse musst du daher die Akkordfolge eines Stückes bestimmen, also wann welche Akkorde erklingen und diese Akkorde in eine "harmonische Theorie", z. B. der Funktionsharmonik mit Tonika, Dominante, Subdominante usw. einordnen (Schreib diese Funktionen über oder unter die Noten, auf jeden wichtigen Akkordwechsel (Durchgangs- und Wechselnoten kannst du weglassen). Dieses Akkordgerüst nennt man dann die Harmonik des Stücks.

Zutred
Fragesteller

Und was bringt mir das dann, wenn ich das gemacht habe ? Was kann ich daraus für Schlüsse ziehen? Also jetzt nur mal als Beispiels des Stückes. Es ist C-Dur und die erste Zeile ist C-F7-C-C-F-C

Mianthril  07.06.2018, 10:10

Dann kannst du diese Information in Hinblick auf dein Analyseziel verarbeiten. Analyseziele können zum Beispiel sein: Wie wird ein bestimmter Höreindruck erreicht? Z.B. warum klingt Pharrell Williams' "Happy" so entspannend? Wie wird der Text in der Musik verarbeitet? (bei Stücken mit Text natürlich) Welchem Stil ist ein bestimmtes Stück zuzuordnen? Was ist vielleicht besonders fortschrittlich?

Wichtig sind dafür immer besondere, d. h. ungewöhnliche Punkte in der Harmonik (in deinem Beispiel ist der F7-Akkord zum Beispiel ungewöhnlich im Rahmen klassischer Harmonielehre (das ist natürlich abhängig davon, Musik welchen Stils du analysierst), denn es fehlt eine regelgerechte Weiterführung zu B-Dur.). Außerdem kann dir die Harmonik dabei helfen, das Stück zu gliedern (z. B. über Kadenzen oder über tonale Zentren, falls dir das was sagt). Und nicht zuletzt ist die Harmonik einer der Parameter, mit denen du Musik auch einfach beschreiben kannst (ohne auf ein konkretes Analyseziel hinzuarbeiten), in deinem Beispiel würde ich die Harmonik etwa als "fast statisch und stark tonika-lastig mit Subdominanten versetzt. Dominantklänge fehlen völlig." beschreiben.

Du wirst wahrscheinlich an diesen Beispielen schon sehen, dass es oft zu viel ist, das komplette Stück Akkord für Akkord durchzugehen, wenn du etwas geübt bist, kannst du wichtige Stellen und Strukturen oft schon auf einen Blick erkennen und brauchst nicht mehr die ganz genaue Analyse über das ganze Stück hinweg.