Wie erkenne ich die Harmonik eines Liedstückes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als 1. guckst du, wieviel Vorzeichen das Lied hat. Nehmen wir mal als Beispiel 2# (Das wär ja schon mal D-Dur). Dann guckst du dir den letzten Ton des Stückes an. Wenn es ein g ist, ist das Stück in G-Dur geschrieben (weil es mit dem Hauptton der Tonleiter aufhört), wenn der letzte Ton ein e ist, ist das e-moll, weil die parallele moll-Tonleiter zu G-Dur e-moll ist.

Ich weiß nicht, ob du schon was mit dem Begriff Kirchentonarten anfangen kannst. Wenn ja kann ich dir da auch mal was zeigen. Du kannst aber auch einfach mal ein paar mehr Infos zu dem Stück reinstellen. Dann kann ich dir noch besser helfen.

Aber wichtig ist immer: Vorzeichen gucken und der letzte Ton. Die anderen Noten sind eher unwichtig.

LG Prim

PrimroseFan  09.09.2013, 15:41

Hey, sry. Hab jetzt gemerkt, dass da ein Fehler liegt. Mein Beispiel mit G-Dur und e-moll wäre mit einem #. Hab mich leider verschrieben.

Fang damit an, die Tonart zu bestimmen. Dann guck dir die Begleitakkorde an und überleg dir, welche Funktion sie innerhalb dieser Tonart haben.