Wie erkenne ich die Harmonik eines Liedstückes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als 1. guckst du, wieviel Vorzeichen das Lied hat. Nehmen wir mal als Beispiel 2# (Das wär ja schon mal D-Dur). Dann guckst du dir den letzten Ton des Stückes an. Wenn es ein g ist, ist das Stück in G-Dur geschrieben (weil es mit dem Hauptton der Tonleiter aufhört), wenn der letzte Ton ein e ist, ist das e-moll, weil die parallele moll-Tonleiter zu G-Dur e-moll ist.

Ich weiß nicht, ob du schon was mit dem Begriff Kirchentonarten anfangen kannst. Wenn ja kann ich dir da auch mal was zeigen. Du kannst aber auch einfach mal ein paar mehr Infos zu dem Stück reinstellen. Dann kann ich dir noch besser helfen.

Aber wichtig ist immer: Vorzeichen gucken und der letzte Ton. Die anderen Noten sind eher unwichtig.

LG Prim

Hey, sry. Hab jetzt gemerkt, dass da ein Fehler liegt. Mein Beispiel mit G-Dur und e-moll wäre mit einem #. Hab mich leider verschrieben.

0

Fang damit an, die Tonart zu bestimmen. Dann guck dir die Begleitakkorde an und überleg dir, welche Funktion sie innerhalb dieser Tonart haben.

Harmonik bestimmen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es im Internet umfassende Erklärungen des Begriffes der Harmonik gibt, jedoch verstehe ich es nicht so ganz. Wie bestimmt man bei einem Stück die Harmonik?

Bei dem Stück stehen über den Noten die Akkorde. Nutzt das etwas? HILFE!

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

...zur Frage

Musikalische Parameter: Wie findet man die Harmonik heraus?

Also wie findet man heraus ob es Moll, Dur, Dur-Moll Wechsel ist?

...zur Frage

Dear Mr. President nach Harmonik, Rhythmik, Dynamik analysieren

Ich muss im Musikunterricht ein Referat über Pinks "Dear Mr. President" halten.

Dafür soll ich das Stück nach Harmonik, Rhythmik, und Melodik analysieren.

Bei der Rhythmik habe ich in dem Auszug der Klaviernoten gesehen, dass es ein 4/4-Takt ist. Ändert dieser sich im Laufe des Stücks noch?

Bei der Harmonik habe ich nach Quintenschlüssel die Tonart B-Dur rausgefunden. Stimmt das?

Zur Dynamik ist nichts angegeben, aber durch Anhören des Stücks würde ich auf piano oder mezzoforte tippen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Allerdings weiß ich absolut nicht was mit Melodik gemeint ist und ob ich die anderen Felder noch ergänzen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.

...zur Frage

Analyse von Sonatenhauptsatzform

Kann mir jemand die Sonatenhauptsatzform erklären?? Ich verstehe zwar wie sie aufgeteilt ist aber kann es nicht so direkt anwenden... woran erkenne ich wo die Exposition, Durchführung oder Reprise beginnt und dort dann jeweils der Hauptsatzt, Seitensatzt usw??

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt?

Hallo, ich verstehe den Unterschied zwischen Zeitpunkt und Zeitraum nicht. Habe auch keine gute Erklärung im Internet gefunden. Würde mich über eine gute Erklärung mit Beispielen sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?