Was ist Kontrapunktik?

1 Antwort

Hallo Rafaela2005!

Kontrapunkt ist ein bestimmtes Verfahren in der Komposition, das darauf abzielt zu einer Melodie eine selbständige Stimme dazu zu entwickeln, die als eigenständige Melodie funktioniert. Dabei wird einerseits auf den Zusammenklang, andererseits auf die Abfolge der Kontrapunktstimme geachtet.

Kontrapunktik ist das Prinzip der polyphonen Musik, die nicht in Akkorden oder Harmonien, sondern in sich unabhängig bewegenden, selbständigen Stimmen komponiert wird.

Ein Zweck lässt sich nur schwer bestimmen, es ist fraglich, ob Musik überhaupt einen Zweck verfolgt. Offensichtlich bereitet Musik Menschen Freude. Polyphone Musik ist durch ihre Konstruktion häufig schwieriger zu hören, wenn es aber gelingt, lässt sich gerade die Konstruktion besonders genießen.

Gruß Friedemann