Was kommt den Blutgefäßen des Menschen zu gute, wenn sie verkalkt sind?

3 Antworten

https://www.cholesterin-neu-verstehen.de/folgen/arteriosklerose

Viele Betroffene fragen sich nach der Diagnose einer Arteriosklerose, ob die Gefäßverkalkung heilbar ist und die Plaquebildung rückgängig gemacht werden kann. Nach derzeitigem Stand der Forschung ist eine Heilung der Arteriosklerose nicht möglich. Die gute Nachricht lautet aber: Eine konsequente Therapie kann ihr Voranschreiten aufhalten und das Risiko für Folgeerkrankungen senken.19

Ein wichtiger Schritt ist das Anpassen des Lebensstils. Folgende Maßnahmen könnten Sie selbst initiieren:

  • mit dem Rauchen aufhören.
  • regelmäßige Bewegung im Alltag einbauen.
  • auf die Ernährung achten und gesunde Lebensmittel im Speiseplan integrieren.

Leiden Sie an Diabetes und/oder Bluthochdruck, wird Ihr Arzt in der Regel bestimmte Maßnahmen ergreifen, um den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck korrekt einzustellen. Wenn die Arterienverkalkung schon sehr weit fortgeschritten und die Versorgung bestimmter Gefäße bereits beeinträchtigt ist, kann die verengte Arterie auch interventionell (gezielt invasiv, also ein Eingriff in den Körper), zum Beispiel mittels eines Katheters oder Stents, geweitet werden. Ob eine Behandlung mit Medikamenten und/oder ein operativer Eingriff zur Behandlung der Arteriosklerose notwendig ist, entscheidet ein Facharzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ergänzend dazu meine Antwort: wie vermeidet man solche Ablagerungen (Atherosklerose) von Anfang an UND macht bestehende Ablagerungen wieder rückgängig? Allein mit Ernährung und Nahrungsbestandteilen? Vitamin K2! 😀😃 Stents zu setzen ist natürlich deutlich lukrativer, als ein preiswertes Vitamin zu empfehlen, das längerfristig wirkt. Viele Grüße!

Was kommt den Blutgefäßen des Menschen zu gute, wenn sie verkalkt sind?

Es gibt drei gute Mittel, die aus Sicht der Ernährungsmedizin und der Naturheilkunde sowohl Kalkablagerungen verhindern als auch zurückbilden, wenn sie schon da sind. Es handelt sich um Vitamin K2 im Verbund mit Vitamin D3 sowie die essentielle Aminosäure L-Lysin.

Durch regelmäßige Ergänzung der beiden Vitamine wird verhindert, dass Calcium die Arterien mit Ablagerungen verstopft; ebenso kann existierende Plaques so wieder abgebaut werden.

Dafür ist die Einnahme von Vitamin D3 ('Sonnenvitamin') und Vitamin K2 wichtig. Vitamin D3 entsprechend der täglichen Erhaltungsdosis von 5000 bis 8000 I.E. je nach Größe und Alter, kombiniert mit Vitamin K2 alltrans mit 200 Mikrogramm Menaquinon.

Es gibt Kombipräparate, die Vitamin D3 UND Vitamin K2 in der richtigen Dosierung enthalten. (Ich nehme dieses ein, 1-2 St./ Tag).

Vitamin K2 ist z. B. in rohem Sauerkraut enthalten, ebenso in Natto (einer asiatischen Spezialität aus fermentiertem Kohl). Da man selten täglich rohes Sauerkraut isst, bietet sich die Einnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln an.♧

In dem Buch 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon: Ein kaum bekanntes Vitamin als Lebensretter'von Kate Rhéaume-Bleue (Autor) (aus d. Amerik. übersetzt) findest du mehr dazu und ebenso hier.

Hier, wozu Vitamin K2 noch alles gut ist

◇♧◇

Eine vergleichbare Eigenschaft ist von der essentiellen Aminosäure L-Lysin bekannt: auch sie hilft beim Einlagern von Calcium in den Knochen und ist hilfreich, Arterien von Ablagerungen zu befreien; außerdem ist sie gemeinsam mit Vitamin C für gesundes Bindegewebe zuständig.

◇♧◇

Wenn diese lebenswichtige Information von schulmedizinisch arbeitenden Ärzten nicht angewandt oder zumindest verbreitet wird, liegt dies daran, dass es ein Vitamin, also ein Lebensmittel und kein Medikament ist und nicht deren Geschäftsmodell entspricht.

Es wird von Krankenkassen als nicht erstattungsfähig eingestuft, da 'medizinisch nicht notwendig', und somit von Ärzten nicht verordnet. Wo kämen wir auch hin, wenn der Apotheker rohes Sauerkraut verkaufen würde!??! 😀 😆

Ich freue mich, wenn dir meine Antwort weiterhilft. Bei Fragen helfe ich dir gern weiter.

Vitaminreiche Ernährung, Jogurt und den Eisenspiegel niedrig halten.

Was ist mit Joghurt? Einnehmen oder nicht und wieso?

@DoenerAlfred

Ja, Joghurt einnehmen. Täglich ein kleines Töpfchen. Besser nicht selbst herstellen, da kann man zu viele Fehler machen. Warum? Hab ich vergessen. Eben Wirksamkeit durch Studien nachgewiesen.

@FabianPavian

Wieso soll man das ausgerechnet auch nicht herstellen dürfen, selber hergestellt mit lebenden guten bakterien, was soll da schief gehen, eigentlich ist das doch darmfreundlich und eher gesünder, du sprichst von einemnkleinen töpfchen, was ist ein töpfchen?

@DoenerAlfred

Du kannst als Privatmensch weder so hygienisch arbeiten wie die Fabriken, noch die Temperatur so schnell einstellen und halten. "Falsche" Bakterien, oder gar Schimmelpilze, sind sehr gefährlich.

Ein kleines Töpfchen sind ungefähr 100ml.

Warum den Eisenspiegel niedrig halten?

@annie80

Die tieferen Zusammenhänge kenne ich auch nicht. Ich weiß nur dass ein niedriger Eisenspiegel vor Arteriosklerose schützt.