Was kommt auf mich zu (telefonat toerschutz)?

4 Antworten

Ich kann dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber meinte Tante (hat einen Hund aus dem Tierschutz) hatte mit erzählt dass es einfavh nochmals ein Kennenlerngespräch gibt. Also, es wird nochmal dies und das gefragt um sich einen besseren Eindruck von der Person und dem Umfeld zu machen. Auf Papier kann man vieles schreiben, doch in einem persönlich Gespräch kommt der Charakter mehr zum Vorschein und meist spricht man auch "erlicher" oder "verplappert" sich, weil man etwas wahres erwähnt, was man auf dem Papier jedoch "extra" falsch angegeben hat.

Das Gespräch ist also einfach nur, um nochmals einen besseren Eindruck von dir zu bekommen und offene Fragen abzuklären.

Solange du in den Unterlagen nicht gelogen hast und beim Telefonat ehrlich bist, hast du da nichts zu befürchten 😃

Hallo Du,

das Gespräch dient der ersten Vorkontrolle um abzuchecken, ob alles passt.

Wenn du für die Zweitkatze aus dem Tierschutz ausreichend räumliche Möglichkeiten, einen vernetzten Balkon, ausreichend Zeit und Geld (tiermedizinische Absicherung) hat und nicht den ganzen Tag arbeitest, denke ich, dann verläuft das Gespräch gut.

Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz Pflegestelle Katzen und uns sind die oben benannten Parameter wichtig sowie eine katzengerechte Einrichtung der Wohnung, keine giftigen Pflanzen und eine katzensichere Wohnung.

Wenn im Telefonat alles passt, du die Voraussetzungen erfüllst, dann wird man dich sicher zu einem Kennenlernen vor Ort einladen.

Passt dort auch alles, dann macht ein Mitarbeitender aus dem Tierschutz bei dir sicher auch noch eine Vorkontrolle deiner Wohnung, oder möchte ein Video von deiner Wohnung.

Ist auch da alles okay, dann wird ein Abholtermin vereinbart.

Ich drücke dir Daumen.

Deiner Katze/ deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

So ein Vermittlungsgespräch ist ganz normal, keine Sorge. Eigentlich alle Tierschutzorganisationen wollen mit den künftigen "Adoptiveltern" auch persönlich (oder telefonisch) sprechen, zusätzlich zur Selbstauskunft.

In dem Gespräch wird es wahrscheinlich vor allem darum gehen, welche Katze am besten zu dir und deiner anderen Katze passen könnte. Schließlich wollen die Leute von der Pflegestelle sicher gehen, dass ihr Schützling ein Für-Immer-Zuhause findet und nicht nach einiger Zeit wieder zurück gebracht wird.

Außerdem wollen sie ausloten, ob das Tier artgerecht halten kannst - und ob du genügend Zeit, Platz und finanzielle Ressourcen für zwei Tiere hast.

Falls es dich interessiert: In meinem Buch "Deine Tierheim-Katze" findest du mehr über das Vermittlungsgespräch und erfährst alles Wichtige über die Adoption.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenbuch-Autorin und Besitzerin einer Tierheim-Katze

Das Gespräch ist normal grob kennenlernen und die Infos wo sie schon vom Fragebogen haben nochmal hören somit keine große Sache sondern eher entspannte Unterhaltung

aber… es wird dann auch sicher Termin zur Besichtigung ausgemacht da dies Standard Tierschutz ist das sie sehen wo die Tiere hinkommen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf