Vorbesuch vom Tierschutz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Samiho,

ich arbeite in einem Tierschutzverein und mache ebenso Hausbesuche für unsere Tiere.

Ebenfalls machen wir für unseren Partnerverein Tossa de Mar ( Spanien ) vorkontrollen.

Deine Angst ist normal. Ich erlebe es regelmäßig, dass die zukünftigen Besitzer sehr große Angst haben. Klar, man weiß nicht was auf einen zukommt.

Folgende Kriterien sind für uns Vereine wichtig:

Wie lange muss der Hund max. am Tag alleine bleiben?

Welpen brauchen eine rundum Betreuung und Hunde die ausgewachsen sind sollte man max. 4h alleine lassen.

Zustand der Wohnung

Es darf unordentlich sein, aber nicht arg schmutzig.

Ist finanziell für den Hund gesorgt?

Anfallende TA-Kosten müssen gestämmt werden können. Auch größere OPs!

Hundbetreuung im Falle von Krankheit/Tod/Urlaub:

Klingt krass, aber das ist ein sehr wichtiger Punkt, es muss auch nachhaltig für ihn gesorgt sein.

Diese Kriterien sind bei den meisten Vereinen gleich, gerade bei spanischen!

Eine Absage bekommt man, wenn ein Punkt gar nicht, oder mehrere nur wenig erfüllt werden können. In der Anwort von Sandkorn steht zwar, dass manche Tierschutzvereine Nachkontrollen machen, aber die geht nur mit Zustimmung.

Wenn sowas in einem Vertrag steht und du ihn unterzeichnest, bist du dennoch nicht dazu verpflichtet. Manche Vereine machen sowas und du solltest es zulassen.

Auch wenn Nachkontrollen nicht rechtlich bindend sind, kann ein Verein solche Kontrollen auch in Verdachtsfällen, durch das Veterinäramt durchführen lassen. Und das will doch niemand^^

Bei weiteren Fragen schreib mir jederzeit, hoffe ich konnt dir helfen.

Alles gute dir und deinem zukünfitgen Schützling!!!

Samiho
Fragesteller

Absolut! Ich danke dir vielmals. Da ich in einer sozialen Einrichtung arbeite und wir mit tiergestützter Pädagogik arbeiten wird mich der Hund täglich begleiten und für einen ruhigen Rückzugsort ist absolut gesorgt.

Urlaube werden nur mit Hund geplant und bei Krankheit kann mein Partner durch Gleitzeit seine Arbeitszeiten anpassen. Ist also alles gewährleistet was das kleine Wesen braucht.

Jetzt muss ich nur noch schnell einen Termin für die Kontrolle bekommen. Hoffe das dauert nicht zu lange. Das Hündchen kommt schon in 4 Wochen 🙂

Zootierpfleger  27.08.2017, 18:14
@Samiho

Klingt perfekt. Mach dir keine Sorgen, du wirst bedenkenlos bestehen^^

Alles gute!

Bei der Platzkontrolle (Vorbesuch) kommt ein/e Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Tierschutzorganisation und schaut sich Eure Wohnung an bezügl. Größe und Zustand, ob aufgeräumt oder verwahrlost.

Außerdem wird er/sie mit Euch ein Gespräch führen und fragen wer den Hund betreut wenn ihr beispielsweise beide berufstätig seid bzw. wer sich um den Hund kümmern wird wenn z. B. einer von Euch krank ist oder ihr in Urlaub fahren wollt. Solltet ihr in solchen Fällen den Hund durch Eure Eltern betreuen lassen wollen wäre es von Vorteil, wenn zu diesem Vorbesuch auch die beiden Eltern anwesend wären.

Bei einigen Tierschutzorganisationen ist es sogar üblich, daß nicht nur ein Vorbesuch sondern nach ein paar Monaten nochmals eine Nachkontrolle durchgeführt wird um ganz sicher zu gehen, daß es dem Hund bei den neuen Besitzern auch wirklich gut geht.

PS.  Ich habe selber schon seit Jahren Straßenhunde aus dem Ausland, z. Zt. zwei Hunde aus Spanien und einen aus Rumänien.

Hallo :)
Also ich hatte damals auch eine Vorkontrolle wegen einem Hund aus Ungarn. Es wurde geschaut ob wir genug platz in der Wohnung haben frage gestellt wie, dass  wir schon Erfahrung gemacht hätten mit einem Hund. Die Frau war sehr nett, mach dir keine Sorgen, die Leute aus dem Tierschutz möchten nur sicher gehen und nachschauen ob der Hund es gut hat.
Wird schon alles klappen, alles gute.

Ein Tier aus dem Tierschutz ist keine gute Wahl.

Man sollte solche Geschäftsmodelle nicht noch unterstützen.

Der gesunde Menschenverstand sollte fragen:

Wer bezahlt all diese Aufwendungen???

Dem Tierschutz wird dort nur scheinbar Rechnung getragen.

Einen Hund sollte man jung und beim Züchter kaufen.

Dann weiß man, was man hat und kann das Tier selbst abrichten bzw. erziehen.

Geld bezahlen oder Verträge unterschreiben, sollte man auf gar keinen Fall.

Und auch die häusliche Umgebung geht keinen Fremden etwas an.

Und ACHTUNG: Betrüger sind auch gern mit solchen Maschen unterwegs.

Mit besten Grüßen

gregor443

Samiho
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Danke.

es gibt auch genügend seriöse Tierschutzvereine und selbstverständlich habe ich mich im Voraus darüber informiert um nicht an Betrüger zu geraten.

Zootierpfleger  27.08.2017, 18:16

Boa wie ungebildet bist du? HAHAHA, selten solchen murks gelesen.

Man soll keinen Tierschutz unterstützen? Nur zur Info, solche Vereine wie in Deutschland gibt es überall.

Vom Züchter? Ohne Worte....

Okay du bist offensichtlich ein hoffnugsloser Fall, schade das es Menschen wie dich gibt.