Was kommt auf mich für eine Strafe zu wenn ich den MSD (Mitteltopf) von meinem 3er BMW leer räume in der Probezeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Entfernen des Mittelschalldämpfers erlischt die Betriebserlaubnis!

geregelt in §19(2) StVZO

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    geahndet wird das für den Fahrer nach

319609

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis
erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
(§§ 19 Abs. 5, 69a StVZO; 24 StVG; 214b.2 BKat)

90,00 EUR  keinen Punkt

und für den Halter nach

319621

Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl die
Betriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu. Die Umwelt war
dadurch wesentlich beeinträchtigt.
(§§ 19 Abs. 5, 69a StVZO; 24 StVG; 189b.2 BKat)

135,00 EUR  keinen Punkt

Wenn Du Fahrer und Halter bist, dann gilt 319621, also 135 EUR

Yannick1998
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ne korrekte endlich gute Antwort . Ne bin nicht Halter aber müsste dann selbstverständlich die 90€ und 135€ zahlen aber zum Glück kein Punkt

furbo  30.01.2017, 08:06
@Yannick1998

Du solltest bedenken, dass dir die Fahrerlaubnis auch entzogen werden kann... z.B. wenn die Ordnungsbehörde zu dem -naheliegenden- Schluss kommt, dass du charkterlich zum Führen eines Kfz ungeeignet bist.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke aber wegen sowas denk nicht

Du fährst dann ohne ABE und ohne ABE kein Versicherungsschutz mehr und dann ist eine hohe Strafe

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke :) wo steckt der Sinn dahinter dass nur wenn er lauter ist kein Versicherungsschutz mehr besteht ? 😂😂😂🙉

Klaudrian  29.01.2017, 23:10
@Yannick1998

Weil die ABE durch die Modifikation erlischt. Das ist Fachbeamtenregelung. Es macht keinen Sinn, ist aber Gesetz.

furbo  30.01.2017, 08:03
@Yannick1998

Der Sinn ist, dass du deiner Umwelt zuliebe keine unerlaubten Umbauten durchführst.

Btw: Mit dem Lesen deiner Kommentare komme ich zu dem Schluss, dass Kallemanne mit seinem Post recht hat.

Yannick1998
Fragesteller

Die suchen auch jede Kleinigkeit um drumrum zu kommen

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke

LetzterRitter  29.01.2017, 23:45

Glaub ich nicht, dass dadurch die ABE erlischt.

Ich darf ja auch ganz ohne Auspuff zur Werkstatt fahren. Ohne ABE darf ich das nicht.

furbo  30.01.2017, 07:41
@LetzterRitter

Ich darf ja auch ganz ohne Auspuff zur Werkstatt fahren.

Wie kommst du denn darauf?

Wenn du Glück hast, merken die es nicht. 😆 Hab mir ist der ESD bearbeitet. Bis jetzt keine Probleme, trotz V8. 😆 Gruß

SametMPower  30.01.2017, 01:06

Ups... wollte schreiben, bei mir ist der ESD bearbeitet.***

Yannick1998
Fragesteller

Danke

Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Strafe 90XXXXXE und ein Punkt.und Rückbau. Siehe den Bericht von "TransalpTom"
da steht klar und deutlich.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Danke für ein Danke

Yannick1998
Fragesteller

Danke :) der andere hat aber ganz klar gesagt kein Punkt . Genau das meinte ich dass manche sagen gibt ein Punkt und manche sagen kein Punkt 😌 nun was jetzt ? 🙈

Bley1914  30.01.2017, 15:38
@Yannick1998

Ja du hast Recht. Es gibt keinenPunt. TML: Bley 1914

Yannick1998
Fragesteller

Rückbau ist klar Strafe auch aber das wichthgeste ist ob Punkt oder nicht ?

Bley1914  30.01.2017, 15:51
@Yannick1998

Ich meinte es gehört zu haben, aber ich nichts gefunden, sollte ich was finden melde ich mich. Hallo bei BF 17  Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre. wenn das Bussgeld über € liegt.

Bley1914  30.01.2017, 15:52
@Bley1914

Über 60€ liegt

Yannick1998
Fragesteller

Waaaas ? Alter das wäre schlecht mit der Probezeit 😌

Bley1914  30.01.2017, 19:27
@Yannick1998

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60€ nach sich zieht = Verlängerung der Probezeit  um 2 Jahre

Yannick1998
Fragesteller

Des ist ja richtig hart geregelt

Kauf dir lieber ne vernünftige Komplettanlage am besten aus Titan, nen 200 Zellen Kat und lass beides eintragen. Davon hast du mehr und es kommt geiler als so eine 08/15 Baumarkttuning Aktion wie ausräumen des MSD 😉👍

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke :) ein ESD von Supersport ist schon dran , und 200 Zeller cat soll noch ran . Deswegen hatte ich die Idee mit MSD

RefaUlm  30.01.2017, 07:09
@Yannick1998

Soweit auch alles gut, nur das ausräumen würde ich lassen...

Nichts ist geiler als nen Auto mit genialem Sound zu haben bei dem alles vom TÜV abgesegnet ist und einen Sticker mit "Sorry Cops, alles eingetragen!" an der Heckscheibe 😎👍

Yannick1998
Fragesteller

Okay haha da hast Recht des hat was 👌