Was könnte ich machen um sie endlich zu überzeugen?

3 Antworten

Erkläre deiner Lehrerin doch einfach, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dein Text dem Original nur zufällig so sehr ähnelt, auch nicht größer ist als ein Sechser im Lotto.

Erkläre dabei vor allem, wie es zu diesen Koinzidenzen kommt:

  1. geht es um einen Familienvater, der nachts/abends nach Hause kommt.
  2. Er macht sich aber nicht so viel Hoffnung ...
  3. ... Otto, der dreijährige Sohn (zufällig dieselbe Satzstellung??)
  4. Der Vater muss sich draußen mit der Katze ...
  5. Katze - Maus: Selber Satzbau.
  6. Er wird von seiner Frau am Morgen mit einer Reihe von Anschuldigungen/Vorwürfen geweckt
  7. Kriegsfilm, Maus in Brusttasche

Wichtig noch: Erkläre auch, dass du keine Ahnung hast, was ein Synonym-Lexikon (Anschuldigungen/Vorwürfe) ist, und dass du den Thessaurus in MS-Word auch noch nicht entdeckt hast!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Hallo,

vielleicht könnte ein anderer Lehrer oder der Vertrauenslehrer deiner Schule die Inhaltsangabe gegenlesen und sagen, was er dazu sagt.

Du könntest deine Lehrerin auch um ein Gespräch bitten - evtl. zusammen mit dem Vertrauenslehrer oder deinem Klassenlehrer oder deinem Klassensprecher - und darum dir/euch doch bitte die Stellen im Internet zeigen, aus denen du deinen Text übernommen haben sollst.

Schlechte Karten hast du aber, wenn sich tatsächlich weitgehend identische Textstellen und Sätze im Internet finden lassen.

AstridDerPu

Erst mal würde ich sie um einen Termin bitten (Zoom, Skype etc.) und ihr dann den Inhalt selbst erzählen, bzw. sie bitten, dir Fragen zu stellen, um erst mal festzustellen, dass du den Text kanntest.

Und dann frage doch mal sie, wie du sie überzeugen könntest. Was stellt sie in Frage? Kannst du alle verwendeten Wörter erklären? Deine Schlüsse bzw. Formulierungen erklären? Was traut sie dir selbst nicht zu. Wenn dein Text mit einem aus dem Internet stark übereinstimmt: Sind das eventuell Sätze, die bei dem zugrunde liegenden Buch/ Text auch naheliegen?

Was manchmal hilft: Sie direkt fragen: "Wenn Sie in meiner Situation wären, wie würden Sie beweisen, dass der Text von Ihnen stammt?"