Was könnte ich in meine SpaceX Facharbeit integrieren?

1 Antwort

Wiederverwendbare Raketensysteme sind ein spannendes Thema, über die man sicherlich einfach 25 Seiten füllen kann.

Ich fände eine chronolische Abarbeitung des Themas spannend.

  • Wie verlief die Entwicklung vom Grasshopper bis hin zu Falcon Heavy?
  • Hier wären die einzelnen technischen Spezifikationen interessant...
  • Welche Entwicklungssprünge gab es?
  • Welche Rückschläge gab es bei der Entwicklung?
  • Wie wurde auf die entsprechenden Rückschläge reagiert?
  • Welchen Vorteil bringt der Einsatz von 9 Merlin-Triebwerken anstatt nur einem Triebwerk?
  • Welchen Vorteil hatten die neuen Grid-Fins aus Titan beim FH-Start?
  • Hatte der Verlust des FH-Cores etwas mit der Verwendung der "alten" Grid-Fins zu tun?
  • Wie sieht die aktuelle Entwicklung zur Wiederverwendung der Fairings aus?
  • Wie hat SpaceX andere Raumfahrtunternehmen beeinflusst? Ein Vergleich mit der Electron-Rakete von RocketLab aus Neuseeland wäre interessant.

Die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby